t-online - Nachrichten fรผr Deutschland
Such IconE-Mail IconMenรผ Icon

Menรผ Icont-online - Nachrichten fรผr Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

USA: Demokraten starten Vorwahlen erstmals in South Carolina


US-Demokraten revolutionieren Vorwahlen

Von dpa
Aktualisiert am 06.02.2023Lesedauer: 1 Min.
US-Prรคsident Biden in Philadelphia: Er hatte empfohlen, die Vorwahlen in South Carolina beginnen zu lassen.
US-Prรคsident Biden in Philadelphia: Er hatte empfohlen, die Vorwahlen in South Carolina beginnen zu lassen. (Quelle: Saquan Stimpson/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Jahrzehntelang begannen die Vorwahlen der US-Demokraten jeweils in Iowa und New Hampshire. Im kommenden Jahr รคndert sich das.

Die US-Demokraten haben sich auf einen neuen Ablauf ihrer Vorwahlen vor der Prรคsidentenwahl 2024 geeinigt. Sie starten dieses Mal, anders als bisher รผblich, im US-Bundesstaat South Carolina. Das nationale Organisationsgremium der Partei beschloss am Samstag in Philadelphia eine entsprechende ร„nderung.

Jahrzehntelang hatten die Vorwahlen in dem kleinen Bundesstaat New Hampshire an der Ostkรผste und im lรคndlich geprรคgten Iowa begonnen. US-Prรคsident Joe Biden hatte empfohlen, die Vorwahlen in South Carolina beginnen zu lassen, wo die Bevรถlkerung deutlich diverser ist.

Nominierung soll stรคrker an Vielfalt des Landes ausgerichtet werden

"Dies ist ein bedeutender Versuch, den Nominierungsprozess fรผr die Prรคsidentschaftswahlen stรคrker an der Vielfalt des Landes auszurichten und Themen, die das Ergebnis der Wahlen im November bestimmen werden, in den frรผhen Prozess einzubeziehen", sagte die Demokratin Debbie Dingell aus Michigan zur Begrรผndung.

Nach dem neuen Zeitplan sollen die Vorwahlen der Demokraten im kommenden Jahr am 3. Februar in South Carolina beginnen, gefolgt von New Hampshire und Nevada am 6. Februar, Georgia am 13. Februar und Michigan am 27. Februar.

Biden hat die allgemeine Absicht erklรคrt, bei der Wahl 2024 erneut anzutreten. Eine endgรผltige Entscheidung hat er noch nicht รถffentlich gemacht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten fรผr Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website