t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Trump unterstützt parteiinternen Kritiker Mitt Romney


Senatswahlen im Herbst 2018
Trump unterstützt parteiinternen Kritiker Mitt Romney

Von dpa-afx
20.02.2018Lesedauer: 1 Min.
US President-elect Donald Trump meetings in New YorkVergrößern des BildesDonald Trump und Mitt Romney bei einem gemeinsamen Abendessen 2016: Romney wäre gern Außenminister in Trumps Kabinett geworden. (Quelle: John Angelillo/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump unterstützt den als parteiinternen Gegenspieler gehandelten Mitt Romney bei seiner Kandidatur für die Senatswahl.

Trump schrieb auf Twitter, Romney werde einen "großartigen Senator" geben und ein "würdiger Nachfolger" für den amtierenden Senator von Utah, Orrin Hatch, sein, twitterte Trump in der Nacht zum Dienstag. Er habe seine "volle Unterstützung". Hatch tritt nicht mehr an.

Romney (70) hatte seine Kandidatur im Bundesstaat Utah für den US-Senat am Freitag in einer Videobotschaft angekündigt. Auf Twitter dankte er dem Präsidenten für seine Unterstützung und sagte, er hoffe, im Laufe des Wahlkampfs auch die Unterstützung der Menschen aus Utah zu gewinnen. Die Kongresswahlen sind am 6. November. Der Senat bildet mit dem Repräsentantenhaus den US-Kongress.

Romney gilt als Trump-Kritiker

Trumps Unterstützung kommt überraschend, weil Romney sich immer wieder kritisch zur Politik des US-Präsidenten geäußert hat. Beobachtern zufolge mag Trump Romney nicht. Trump sagte 2016, dass er eine Unterstützung von Trump für eine Wahlkampagne nach dessen Aussagen zum Klu-Klux-Klan und zu Migranten nicht akzeptieren würde. Nun bedankte er sich bei Trump für seine Unterstützung.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Romney hatte sich öffentlich weitgehend aus der Politik zurückgezogen, seit er 2012 die Präsidentenwahl gegen Barack Obama verloren hatte.

Verwendete Quellen
  • dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website