t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Reporter bei AfD-Veranstaltung angegriffen: Empörte Reaktionen


"Wir lassen uns nicht einschüchtern"
Empörung über Angriff auf Journalisten bei AfD-Veranstaltung

Von dpa
Aktualisiert am 18.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Kamerateam bei einer AfD-Veranstaltung (Symbolbild): Der angegriffene Journalist hat Anzeige erstattet.Vergrößern des BildesEin Kamerateam bei einer AfD-Veranstaltung (Symbolbild): Der angegriffene Journalist hat Anzeige erstattet. (Quelle: IMAGO/Jacob Schrter/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Attacke auf einen Journalisten bei einer AfD-Veranstaltung kommt es zu entrüsteten Reaktionen. Ein Reporter war geschlagen und sein Auto beschädigt worden.

Ein Angriff auf einen Journalisten am Rande einer AfD-Veranstaltung in Thüringen hat Empörung ausgelöst. Die Thüringer Linke-Co-Vorsitzende Ulrike Grosse-Röthig sprach am Samstag von einem "Angriff auf unsere Demokratie und das grundgesetzlich verbriefte Recht der Pressefreiheit". Die Landespressekonferenz – ein Verein von Politikjournalisten – schrieb auf X: "Pressefreiheit ist nicht verhandelbar. Wer das anders sieht, der gefährdet die Demokratie."

Die "Ostthüringer Zeitung" hatte am Freitag berichtet, dass ihr Reporter am Donnerstagabend am Rande einer AfD-Veranstaltung in Plothen beim Verlassen des Veranstaltungssaals erst beschimpft und dann geschlagen worden sei. Zudem sei ihm die Kopfbedeckung abgezogen worden. Als er mit dem Auto losfahren wollte, habe er vier versenkte Schrauben in seinen Reifen entdeckt.

Christoph Rüth, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, verurteilte den Angriff: "Unsere Reporter werden aktiv an ihrer Arbeit gehindert. Wir lassen uns nicht einschüchtern und erst recht nicht bedrohen!"

Journalist wurde bereits zuvor attackiert

Die Polizei bestätigte eine Anzeige wegen der Beschädigung des Autos. Eine Anzeige wegen eines körperlichen Angriffs auf den Journalisten lag demnach zunächst nicht vor.

Thüringens AfD-Landessprecher Stefan Möller sagte der Deutschen Presse-Agentur, man könne in eine politisch-kritische Haltung gegenüber einer Presse- oder Rundfunkinstitution nicht automatisch einen Gewaltaufruf hinein interpretieren. Bei der AfD werde das aber versucht. Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet.

Der betroffene Journalist wurde nach Angaben der Funke Mediengruppe schon einmal angegriffen – vom damaligen Bürgermeister von Bad Lobenstein bei einem Marktfest. Der Bürgermeister wurde daraufhin suspendiert. Bundesweit hatte der Fall für Schlagzeilen gesorgt. Der Bürgermeister fühlte sich nach eigenen Worten von dem Journalisten provoziert, bestritt aber einen Angriff.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website