t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Thüringen: Björn Höcke und Mario Voigt im TV-Duell? Kritik an "Ego Show"


Björn Höcke gegen Mario Voigt
Scharfe Kritik an geplantem TV-Duell in Thüringen

Von dpa-video
03.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago304086369Vergrößern des BildesAfD-Fraktionschef Björn Höcke (vorn) und CDU-Landesvorsitzender Mario Voigt (Mitte) im thüringischen Landtag: Am 1. September sollen sie in einem TV-Duell gegeneinander antreten. (Quelle: Sascha Fromm/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Thüringen wird im September ein neuer Landtag gewählt. Im Vorfeld löst ein geplantes TV-Duell der Spitzenkandidaten von AfD und CDU Wirbel aus.

Ein angekündigtes Fernsehduell zwischen den Thüringer Spitzenkandidaten der CDU und der AfD, Mario Voigt und Björn Höcke, hat scharfe Kritik angestoßen. Landesinnenminister Georg Maier (SPD) und Linken-Landesvorsitzender Christian Schaft forderten Voigt am Wochenende auf, das am 11. April – dem Tag der Befreiung der NS-Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau Dora – auf dem Nachrichtensender Welt geplante Duell abzusagen.

Der Minister warf dem CDU-Landeschef vor, jede Möglichkeit zu nutzen, die Demokratie verächtlich zu machen. "Jahrzehntelang war unter demokratischen Parteien klar: Nazis bietet man keine Bühne", schrieb Maier auf der Plattform X. "Es war selbstverständlich, dass man NPD und andere Antidemokraten nicht zum politischen Schaulauf einlädt." Wer Rechtsextremen eine Plattform biete, normalisiere deren Hetze.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wird Höcke mit dem geplanten TV-Duell aufgewertet?

Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) sprach angesichts des gewählten Datums von einem die Geschichte vergessenden Armutszeugnis und einem Schlag ins Gesicht der Hunderttausenden, die für die Demokratie und gegen rechts auf die Straße gingen.

Ähnlich äußerte sich Linken-Landeschef Schaft: "Wer dem Faschisten Höcke eine Bühne bietet und dann auch noch ausgerechnet am Tag der Befreiung der Thüringer Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau Dora, der ignoriert entweder die Thüringer Geschichte oder dem ist Ego-Show wichtiger." Die Grünen-Innenpolitikerin Madeleine Henfling warf der CDU vor, so den Rechtsaußen Höcke aufzuwerten. Die CDU suggeriere damit, Höcke wäre ein normaler politischer Gegner.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Thüringen wählt am 1. September

Die Thüringer CDU bestätigte auf Nachfrage lediglich den Termin und verwies ansonsten auf den Sender Welt. Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Andreas Bühl, verteidigte auf X jedoch das geplante Rededuell. Es sei wichtig, Höcke ins Licht zu ziehen und die AfD inhaltlich zu stellen, anstatt der Sachdebatte auszuweichen. Der 11. April sei der richtige Tag, weil er mahne, wohin rechtsextremes Gedankengut führen könne.

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. AfD und CDU sind nach letzten Umfragen derzeit die stärksten Parteien im Freistaat. Die Partei von Höcke wird in Thüringen vom Landesamt für Verfassungsschutz bereits seit geraumer Zeit als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website