t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Winfried Kretschmann: "Bekomme Schlafattacken in Sitzungen"


Winfried Kretschmann ist müde
"Bekomme Schlafattacken in Sitzungen"

Von dpa, pdi

25.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann schläft während der Landtagssitzung zum Landeshaushalt von Baden-Württemberg fast ein.Vergrößern des BildesDer baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann schläft während der Landtagssitzung zum Landeshaushalt von Baden-Württemberg fast ein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (68) leidet unter einem Schlafdefizit. Meist seien ihm höchstens sechs Stunden Nachtruhe vergönnt, sagt Deutschlands einziger grüner Ministerpräsident in der ARD-Reportagereihe "#Beckmann"

Dann bekäme er Schlafattacken nachmittags in Sitzungen. Für die Reportage begleitete TV-Moderator Reinhold Beckmann den Politiker mehrere Monate lang immer wieder - und erfuhr dabei einige Details aus seinem Leben.

Dass der Chef der einzigen grün-schwarzen Landesregierung über sich selbst lachen kann, macht er am Beispiel seiner Krawattenfarbe klar: "Die allermeisten Krawatten, die was Grünes haben, haben - wenn sie nicht ganz grün sind - etwas Graues oder Schwarzes." Eine rot-grüne Krawatte habe er in den vergangenen fünf Jahren nicht gefunden. "Außer die Vereinskrawatte vom FC Augsburg, die kann ich ja wohl schlecht tragen."

Kretschmann ist religiös

Für den Film begleitete Beckmann den Politiker auch in eine Kirche. Zum Gottesdienst gehe er nicht regelmäßig, bekennt Kretschmann. Auch wegen dienstlicher Verpflichtungen an vielen Sonntagen. Dennoch sei Religion für ihn wichtig. "Man muss immer damit rechnen, dass man als Politiker auch scheitert, weil man Dinge gut gemeint hat, aber nicht gut gemacht hat. Vor Gott scheitert man deswegen nicht."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website