Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Hockenheim: Oberbürgermeister Dieter Gummer erlitt Gehirnblutungen bei Angriff


Hockenheimer OB schwerer verletzt als bislang bekannt

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 18.07.2019Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer: Bei dem Angriff wurde er schwer verletzt und liegt noch immer im Krankenhaus.
Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer: Bei dem Angriff wurde er schwer verletzt und liegt noch immer im Krankenhaus. (Quelle: Stadt Hockenheim)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextSo massiv ist der GroßstreikSymbolbild für ein VideoAutobahnbrücke spektakulär gesprengtSymbolbild für einen TextRocker in Vorgarten hingerichtet
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Dieter Gummer hat bei dem Angriff auf ihn schwere Verletzungen davongetragen. Nun werden weitere Details zum Gesundheitszustand des Hockenheimer Oberbürgermeisters öffentlich.

Nach dem Angriff eines Unbekannten auf den Hockenheimer Oberbürgermeister Dieter Gummer werden neue Details zu seinem Gesundheitszustand bekannt. Laut Angaben der Stadt erlitt der SPD-Politiker durch den Faustschlag und den anschließenden Sturz mehrere Prellungen, einen Kieferbruch – und Gehirnblutungen.

Auf der Intensivstation

"OB Dieter Gummer befindet sich derzeit noch in stationärer Behandlung auf der Intensivstation eines Krankenhauses", teilte Stadtsprecher Christian Stalf am Donnerstag mit. Wie lange er dort noch liegen müsse, sei nicht absehbar. Dank gelte den Absendern zahlreicher Genesungswünsche, die mittlerweile bei der Stadtverwaltung Hockenheim eingegangen seien. "Er freut sich, dass so viele Menschen an seiner Genesung Anteil nehmen."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Angriff sei für den 67-Jährigen überraschend gewesen und nicht erklärbar. "Für ihn ist es ein Rätsel, wer die Person war und was die Hintergründe sein sollen", hieß es weiter. Er arbeite mit den Ermittlungsbehörden zusammen, um den Täter zu identifizieren. Bereits am Mittwoch hatte die Polizei Zeugenbefragungen in der Nachbarschaft durchgeführt und einen Phantombildzeichner angefordert, wie t-online.de erfuhr.

Tathergang und Täterbeschreibung

Gummer war am Montagabend vor seinem Privathaus im rheinland-pfälzischen Böhl-Iggelheim niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Zuvor hatte der Täter laut Polizeiangaben gegen 20.30 Uhr an der Tür geschellt und um ein Gespräch gebeten – als Gummer daraufhin in den Hof ging, kam der Unbekannte durch das geöffnete Tor und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der SPD-Politiker stürzte schwer. Dann floh der Täter unerkannt.

Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer: Bei dem Angriff wurde er schwer verletzt und liegt noch immer im Krankenhaus.
Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer: Bei dem Angriff wurde er schwer verletzt und liegt noch immer im Krankenhaus. (Quelle: Stadt Hockenheim)

Das Motiv für den Angriff ist unklar. Das Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität ermittelt in alle Richtungen. Der 30 bis 40 Jahre alte Verdächtige wird als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, dunkelhäutig und schlank mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben. Laut Polizei hat er ein "nordafrikanisch-arabisches Erscheinungsbild". Er habe Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen, eine schwarze Hose und eine rote Jacke getragen.

Polizei bittet um Mithilfe

Am 2. Juni war der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke vor seinem Haus erschossen worden – mutmaßlich von einem zunächst geständigen Neonazi, der in Vernehmungen Täterwissen offenbarte, bevor er das Geständnis zurückzog. Nach Angaben des Städtetags gab es im vergangenen Jahr mehr als 1.200 politisch motivierte Straftaten gegen Amtsträger. Gummer geht Ende August in den Ruhestand.

Die Polizei bat um Mithilfe der Bürger bei der Tataufklärung. Sie hofft auf Hinweise zu Beobachtungen in den vergangenen Wochen, die im Zusammenhang mit dem Angriff stehen könnten, und zu Verdächtigen beziehungsweise Autos am Tatort. Die CDU-Fraktion im Bundestag kündigte zeitgleich an, Beschäftigte im öffentlichen Dienst künftig besser schützen zu wollen.


Es dürfe den Betroffenen nicht länger "zugemutet werden, abzuwarten, bis eine Gefahr eintritt und eine Auskunftssperre eingetragen werden kann", erklärte der stellvertretende rechtspolitische Sprecher Jan-Marco Luczak. "Dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen." Es müsse also einfacher werden, private Wohnadressen vor Veröffentlichung zu schützen – um nicht Opfer von Angriffen und Pöbeleien zu werden.

Update, 18.7.2019, 14.33 Uhr: In einer früheren Version des Artikels war die mutmaßliche Körpergröße des Verdächtigen mit etwa 1,65 Meter angegeben. Diese Angabe beruhte auf einer Mitteilung der Polizei. Mittlerweile hat die Polizei die Angabe auf 1,70 bis 1,80 Meter korrigiert.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
  • Polizeipräsidium Rheinpfalz: Pressemitteilung vom 16.7.2019
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Verdi-Chefin Peifer droht mit unbefristetem Streik
Von Liane Bednarz
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert
  • Jonas Mueller-Töwe
  • Carsten Janz
By J. Mueller-Töwe, O. Alexander, C. Janz, L. Winkelsdorf, translated by B. Brauns
  • Jonas Mueller-Töwe
  • Carsten Janz
Von Jonas Mueller-Töwe, Oliver Alexander, Carsten Janz und Lars Winkelsdorf
PolizeiSPD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website