t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Dieter Gummer: Neue Details zum Angriff auf den OB von Hockenheim


Angriff in Baden-Württemberg
Oberbürgermeister schwer verletzt – neue Details

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 17.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Dieter Gummer: Der Oberbürgermeister von Hockenheim liegt nach einem Angriff schwer verletzt im Krankenhaus.Vergrößern des Bildes
Dieter Gummer: Der Oberbürgermeister von Hockenheim liegt nach einem Angriff schwer verletzt im Krankenhaus. (Quelle: Stadt Hockenheim)

Der Oberbürgermeister von Hockenheim liegt nach einem Angriff vor der eigenen Haustür auf der Intensivstation. Die Polizei fahndet. Nun werden weitere Details bekannt.

Nach dem Angriff auf den SPD-Oberbürgermeister von Hockenheim in Baden-Württemberg sucht die Polizei den Täter. Der Mann konnte unerkannt flüchten, eine heiße Spur fehlt bislang. Das Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität habe die Ermittlungen übernommen, sagte Polizeisprecherin Sandra Giertzsch zu t-online.de.


"Wir können derzeit keinen Sachverhalt ausschließen", sagte Giertzsch. Ermittelt werde in alle Richtungen. Der Kommunalpolitiker erinnere sich an den Angriff, habe den Mann aber nicht gekannt. Zunächst sollen Nachbarn zu Hinweisen befragt werden, auch mithilfe von Flugzetteln. Ein Phantombildzeichner sei angefordert worden.

Details zu den Verletzungen

Der 67-jährige Dieter Gummer war am Montagabend vor seinem Privathaus im rheinland-pfälzischen Böhl-Iggelheim niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Zuvor hatte der Täter laut Polizeiangaben gegen 20.30 Uhr an der Tür geschellt – als Gummer daraufhin in den Hof ging, kam der Unbekannte durch das geöffnete Tor und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Dann floh er unerkannt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der verletzte Oberbürgermeister wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Mittwoch wurde bekannt, dass er einen Kieferbruch erlitt – er liegt auf der Intensivstation. Er hatte durch den Schlag das Gleichgewicht verloren und war mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen. Die Stadt Hockenheim kündigte neue Informationen zu Gummers Gesundheitszustand für Donnerstag an.

Beschreibung des Verdächtigen

Der 30 bis 40 Jahre alte Tatverdächtige wird als etwa 1,65 Meter groß, dunkelhäutig und schlank mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben. Laut Polizei hat er ein "nordafrikanisch-arabisches Erscheinungsbild". Er habe Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen, eine schwarze Hose und eine rote Jacke getragen. Das Motiv für den Angriff ist unklar. Nach Angaben des Städtetags gab es im vergangenen Jahr mehr als 1.200 politisch motivierte Straftaten gegen Amtsträger. Am 2. Juni war der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke vor seinem Haus erschossen worden.


Gummer geht Ende August in den Ruhestand. Der SPD-Politiker ist seit 2004 Oberbürgermeister von Hockenheim im Rhein-Neckar-Kreis. Über seine Nachfolge entscheiden die Bürger bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag. Der baden-württembergische CDU-Innenminister Thomas Strobl verurteilte den Angriff scharf: "Gewalt ist immer und in jedem Fall absolut verabscheuungswürdig." Das gelte besonders bei Attacken auf Menschen, die in der Gesellschaft Verantwortung tragen.

Verwendete Quellen
  • mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website