t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Hubert Aiwanger: Erneute Rassismus-Vorwürfe gegen Freie-Wähler-Chef


Medienbericht
Aiwanger soll Schulordner mit rassistischer Beschimpfung gehabt haben

Von t-online
Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0302504461Vergrößern des BildesFreie-Wähler-Chef in Bayern: Gegen Hubert Aiwanger werden immer mehr Vorwürfe laut. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst ging es um ein Flugblatt, dann um einen Hitlergruß in der Schule. Jetzt tauchen weiter Anschuldigungen gegen Aiwanger auf.

Neue Vorwürfe gegen Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler): Einem Bericht des "Spiegels" zufolge soll Aiwanger in seiner Gymnasialzeit Ende der 1980er-Jahre einen Schulordner mit in den Unterricht gebracht haben, auf dessen Innenseite die rassistische Beschimpfung "Schwarzbraun ist die Negersau" gestanden habe.

Das bezeugt eine frühere Mitschülerin Aiwangers in einer eidesstattlichen Versicherung, die dem Magazin vorliegt. Aiwanger selbst äußerte sich nicht zu dem Vorwurf. Eine Anfrage des "Spiegels" mit der Bitte um Stellungnahme ließ der Politiker am Donnerstag unbeantwortet.

Aiwanger entschuldigt sich in knapper Erklärung

Aiwanger hatte am Donnerstag ein allgemeines Statement abgegeben, in dem er einräumte, Fehler in seiner Jugend gemacht zu haben. "Vorwürfe wie menschenfeindliche Witze kann ich aus meiner Erinnerung weder vollständig dementieren noch bestätigen", las Aiwanger aus einer vorbereiteten Erklärung ab. Er bereue zutiefst, wenn er durch sein Verhalten Gefühle verletzt habe. Nachfragen waren nicht zugelassen.

Der Freie-Wähler-Chef hatte bereits am Samstag schriftlich zurückgewiesen, zu Schulzeiten ein antisemitisches Flugblatt geschrieben zu haben, über das die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Wochenendausgabe berichtet hatte. Gleichzeitig räumte er aber ein, es seien "ein oder wenige Exemplare" in seiner Schultasche gefunden worden. Kurz darauf gestand Aiwangers älterer Bruder ein, das Pamphlet geschrieben zu haben.

Verwendete Quellen
  • Spiegel-Vorabmeldung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website