Spitzenpositionen neu besetzt Pistorius macht Vertrauten zum Heeres-Chef

Der Verteidigungsminister baut die militärische Führung um. Sein Experte für die Ukraine soll zusätzlichen Schwung in den Umbau des Heeres bringen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius macht den Chefkoordinator der militärischen Ukraine-Hilfe, Generalmajor Christian Freuding, zum neuen Inspekteur des Heeres. Er löse Generalleutnant Alfons Mais im September ab, teilte das Verteidigungsministerium in Berlin mit.
"Generalleutnant Mais hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Herzblut dieser Aufgabe gewidmet", hieß es in der Mitteilung. Freuding werde diesen Weg weiter verfolgen und mit seiner militärischen, administrativen sowie politischen Expertise zusätzlichen Schwung und Veränderung in die Projekte des Heeres bringen.
Erstmals Frau als zweithöchste Soldatin
Freuding gilt als Vertrauter des Ministers und leitet derzeit den Planungs- und Führungsstab des Ministeriums und ist zudem Leiter des Sonderstabs Ukraine. Freuding habe sich bei Deutschlands Partnern und Alliierten "höchste Anerkennung als Ukraine-Experte erworben".
Generaloberstabsarzt Nicole Schilling werde Stellvertreterin des Generalinspekteurs, General Carsten Breuer, hieß es weiter. Sie löse Generalleutnant Andreas Hoppe ab und werde damit die erste Soldatin in dieser Funktion.
- Eigene Recherche
- Nachrichtenagentur dpa