t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Görlitz: Diese Hollywood-Stars wollen AfD-Oberbürgermeister verhindern


Wahl in Görlitz
Hollywoodstars wollen AfD-Oberbürgermeister verhindern

Von dpa, ds

Aktualisiert am 07.06.2019Lesedauer: 1 Min.
AfD vor Stadtkulisse: Tino Chrupalla, Alice Weidel und Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Wippel: Hollywood-Stars wollen am Montag einen offenen Brief gegen den AfD-Kandidaten veröffentlichen.Vergrößern des BildesAfD vor Stadtkulisse: Tino Chrupalla, Alice Weidel und Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Wippel: Hollywoodstars wollen am Montag einen offenen Brief gegen den AfD-Kandidaten veröffentlichen. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Görlitz kann die erste Stadt mit einem AfD-Oberbürgermeister werden. Der Kandidat der Partei ist Favorit beim zweiten Wahlgang. Nun appellieren Hollywoodstars an die Einwohner.

Internationale Schauspieler, Oscar-Preisträger und Filmemacher haben sich vor der anstehenden Wahl zum Oberbürgermeister im sächsischen Görlitz mit einem offenen Brief an die Wähler gewandt. "Gebt Euch nicht Hass und Feindseligkeit, Zwietracht und Ausgrenzung hin", heißt es in einem Auszug des Schreibens, das nächsten Montag veröffentlicht werden soll. Aus den Reihen der AfD wurde Kritik an der Aktion laut.

Am 16. Juni könnte der Kandidat Sebastian Wippel zum ersten AfD-Oberbürgermeister Deutschlands gewählt werden. Das sei ein "missverständliches Signal in die Welt hinaus", sagte der Initiator und Mitproduzent des Films "Der Vorleser", Michael Simon de Normier. Görlitz sei in Hollywood durchaus ein Begriff, daher habe er mit befreundeten Schauspielern gesprochen und den Aufruf gestartet. Zuvor hatte die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla aus dem Wahlkreis Görlitz kommentierte die Aktion auf Twitter mit: "Bevormundung, nein danke! ... Die Görlitzer brauchen keine Wahlempfehlungen 'internationaler Stars und Sternchen'!"


Zu den Erstunterzeichnern gehören die Oscar-Preisträger Stephen Daldry, Brigitte Broch und Autor Bernhard Schlink ("Der Vorleser"). Alle haben bereits in der als "Görliwood" bekannten Neißestadt gedreht und gearbeitet. "Wir lieben diese Stadt", so Simon de Normier. Wenn die Stimmung künftig von Hass und Fremdenfeindlichkeit geprägt sei, könnte das Filmemacher davon abhalten, nach Görlitz zu kommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website