t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Boris Johnson wegretuschiert: Britischer Minister sorgt für Spott


"Erkenne den Unterschied"
Johnson wegretuschiert: Britischer Minister sorgt für Spott

Von dpa
Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Boris Johnson (Archivbild): Der ehemalige britische Premier wurde vom Wirtschaftsminister aus einem Bild retuschiert.Vergrößern des BildesBoris Johnson (Archivbild): Der ehemalige britische Premier soll vom Wirtschaftsminister aus einem Bild retuschiert worden sein. (Quelle: Tayfun Salci/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der britische Wirtschaftsminister Grant Shapps hat ein Bild veröffentlicht, in dem Boris Johnson heraus retuschiert wurde. Mittlerweile ist der Tweet gelöscht.

Mit einem Foto, von dem der frühere britische Premierminister Boris Johnson entfernt wurde, hat der britische Wirtschaftsminister Grant Shapps viel Spott ausgelöst. "Erkenne den Unterschied", schrieb die Zeitung "Guardian" zu einem Vergleich mit dem Originalbild.

Shapps hatte ein Foto getwittert, das ihn lachend mit dem Chef des US-Raumfahrtunternehmens Virgin Orbit, Dan Hart, sowie Ian Annett von der britischen Weltraumbehörde zeigt. Zwischen den Männern klafft ein Loch. Zahlreiche Twitter-Nutzer wiesen darauf hin, dass dort eigentlich Johnson zu sehen sei – der Premier hatte ebenfalls an dem Besuch im Juni 2021 teilgenommen. Auf dem offiziellen Flickr-Account der Regierung ist das Bild noch zu finden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Shapps ließ Vorwürfe zurückweisen, er sei für die Retuschierung verantwortlich, und löschte den Tweet. Allerdings machten bereits zahlreiche Screenshots im Netz die Runde. "Grant wusste nicht, dass jemand das Bild bearbeitet hatte", zitierte die Nachrichtenagentur PA eine "Shapps nahe stehende Quelle".

Er habe es sofort entfernt, als er darauf hingewiesen worden sei. "Natürlich würde er niemanden unterstützen, der die Geschichte umschreibt, indem er den ehemaligen Premierminister von einem Bild entfernt. Er war stolz darauf, in Boris" Regierung zu dienen", so die Quelle weiter.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website