t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Vatikan: Nackter Mann erklimmt Altar im Petersdom – Bußgottesdienst folgt


Kurioser Vorfall im Vatikan
Nackter Mann erklimmt Altar im Petersdom – Bußgottesdienst angesetzt

Von dpa
03.06.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230528-99-854260Vergrößern des BildesDer Altar, auch Bernini-Baldachin bezeichnet, des Petersdoms im Vatikan: Auf dem Rücken des nackten Mannes stand "Rettet die Kinder der Ukraine" (Quelle: Andrew Medichini)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Vatikan ist ein nackter Mann auf den Altar des Petersdoms geklettert. Als Reaktion auf den Vorfall hat der Vatikan einen Bußgottesdienst angekündigt.

Nachdem ein nackter Mann auf den Altar des Petersdoms geklettert ist, hat der Vatikan am Samstag eine sogenannte Bußliturgie – eine Form des Bußgottesdienstes – angekündigt.

Gefeiert werde dieser Ritus von dem Erzpriester des Petersdoms, Kardinal Mauro Gambetti, wie das offizielle Nachrichtenportal "Vatican News" unter Berufung auf das vatikanische Presseamt am Samstag berichtete. Gambetti, der zugleich Präsident der Dombauhütte St. Peter ist, werde den Ritus an dem zentralen Beichtaltar zur Mittagszeit als Reaktion auf die "Schändung" zelebrieren.

Zuvor war am Donnerstagabend übereinstimmenden italienischen Medienberichten zufolge ein Mann kurz vor der Schließung des Petersdoms auf den Hauptaltar unter dem berühmten Bernini-Baldachin geklettert. Dort entblößte er sich und stand nackt auf der Marmoroberfläche. Fotos von dem Vorfall kursierten daraufhin in den sozialen Medien. Zu sehen war dort, wie auf dem nackten Rücken des Mannes auf Englisch "Rettet die Kinder der Ukraine" stand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Täter war in einem "veränderten emotionalen Zustand"

Wie "Vatican News" weiter berichtete, handelte es sich um einen "Mann polnischer Nationalität in einem veränderten emotionalen Zustand". Der Mann wurde demnach von Sicherheitskräften der vatikanischen Gendarmerie abgeführt. Später sei er an die italienische Polizei übergeben worden, die einen Ausreisebefehl erteilte.

Erst vor zwei Wochen war es im Vatikan bereits zu einem sicherheitsrelevanten Vorfall gekommen. Ein anscheinend verwirrter Mann war mit seinem Auto in den Vatikan eingedrungen und hatte damit einen Großalarm ausgelöst. Der Wagen raste durch eine Kontrollstation und gelangte bis vor die Eingangstür des Apostolischen Palastes.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website