Mswatis 15. Braut Ehefrauen sammelt der König von Swasiland wie andere Reichtümer
Der König von Swasiland, Mswati III., hat sich seine 15. Ehefrau ausgewählt. Der letzte absolutistische Monarch Afrikas wolle die 18-jährige Sindiswa Dlamini heiraten, berichtete die Zeitung "Swazi Observer". Die junge Frau, die gerade ihre Schullaufbahn beendete, war bei einem Schönheitswettbewerb aufgefallen.
Die königliche Verlobte wurde am Wochenende bei einer Zeremonie in dem kleinen Land zwischen Südafrika und Mosambik vorgestellt. Zuvor hatte sie dreimal barbusig und mit roter Feder-Kopfbedeckung bei einem traditionellen Festival vor dem König und seinen Gästen getanzt.
Der 45-Jährige regiert seit 1986 und hat sein Land seither in den Ruin getrieben, nicht zuletzt durch fehlende Weitsicht und eigene Prunksucht. Die 1,2 Millionen Bürger leben in bitterster Armut, und die HIV-Rate gehört zu den höchsten der Welt.
Mswati selbst und sein Hofstaat schwelgen hingegen im Luxus. Zu seinen Besitztümern gehören mehrere Paläste, teure Limousinen und ein geschätztes Privatvermögen von mehr als 100 Millionen Dollar.