t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Rätsel um Pluto gelöst: "Eis-Klingen" bestehen aus Methan


Pluto-Rätsel endlich gelöst
Plutos "Eis-Klingen" bestehen aus Methan

dpa

28.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Aufnahme des Zwergplaneten Pluto aus dem Juli 2015. Das Bild entstand bei einem Vorbeiflug der Sonde "New Horizons".Vergrößern des Bildes
Eine Aufnahme des Zwergplaneten Pluto aus dem Juli 2015. Das Bild entstand bei einem Vorbeiflug der Sonde "New Horizons". (Quelle: NASA/JHUAPL/SwRI/dpa-bilder)

Die Raumsonde "New Horizons" hatte 2015 scharfe Klingen aus Eis so hoch wie Wolkenkratzer entdeckt. Nach langem Rätseln präsentieren Wissenschaftler und Forscher nun eine Erklärung für das Phänomen.

Die Strukturen bestünden aus Methan-Eis und seien wahrscheinlich durch das Abschleifen ihrer Oberflächen durch eine Art Erosion entstanden, teilte die Nasa mit. Die "Eis-Klingen" finden sich an den am höchsten gelegenen Stellen des Planeten in der Nähe seines Äquators und sind teilweise so hoch wie Hochhäuser.

Das Methan aus der Atmosphäre sei an diesen hoch gelegenen Stellen gefroren - wie Frost auf der Erde oder im Kühlschrank, heißt es von der Nasa.

Weil das Klima auf Pluto aber nicht immer gleich war, sondern es an diesen Stellen zu einer bestimmten Zeit auch wärmer war, sei das Methan dann "verdunstet", sagt Nasa-Wissenschaftler Jeffrey Moore.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website