t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Freizeitpark im Schwarzwald: Ärger wegen Hakenkreuz-Karussell namens "Adlerflug"


Und es heißt auch noch "Adlerflug"
Ärger für Freizeitpark wegen Hakenkreuz-Karussell

Von dpa
Aktualisiert am 20.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: Reddit
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Schwarzwald hat ein Freizeitpark nach erheblicher Kritik ein Fahrgeschäft geschlossen. Ein Video von dem Karussell bei laufendem Betrieb zeigt, woher der Ärger rührt.

Nach einem kritischen Video hat der Freizeitpark Tatzmania im Schwarzwald ein erst vor wenigen Wochen eröffnetes Fahrgeschäft wieder stillgelegt. Die ausfahrbaren Arme des Karussells "Adlerflug" ähnelten drehenden Hakenkreuzen, sagte ein Sprecher des Parks in Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) am Montag.

Nachdem dies in einem Video auf der Onlineplattform Reddit thematisiert worden war, habe es Kritik gegeben. Der Park habe daher entschieden, das Karussell mit sofortiger Wirkung außer Betrieb zu nehmen. Es solle nun, gemeinsam mit dem italienischen Hersteller, überarbeitet werden. Statt vier Zweier-Gondeln pro Achse solle es nur noch drei geben, sagte Tatzmania-Chef Rüdiger Braun zu "Bild". Die Kosten übernimmt demnach zur Hälfte der Hersteller.


Vor dem Video sei die Optik nicht aufgefallen. Auch auf den Herstellerskizzen sei sie nicht erkennbar gewesen, sagte Braun. Der Park, der vor allem Familien mit Kindern anspreche, wolle mögliche Irritationen vermeiden, sagte ein Sprecher. Ein Weiterbetrieb des Fahrgeschäfts sowie das Beibehalten der bestehenden Optik hätten nicht zur Diskussion gestanden. Mit anderen Attraktionen und einem Zoo bleibe der Freizeitpark geöffnet. Was das neue Fahrgeschäft gekostet hat, wollte der Sprecher nicht sagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Artikel bei "Bild"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website