t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Cuxhaven: Warnung für dicke Menschen – Hotel wehrt sich gegen Kritik


Diskriminierungsvorwürfe
Dicke nicht willkommen? Hotel wehrt sich gegen Kritik

Von dpa
Aktualisiert am 06.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Person mit Übergewicht: Weil ein Hotel in Cuxhaven dicke Menschen vor einer Buchung warnt, gab es viel Kritik. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesEine Person mit Übergewicht: Weil ein Hotel in Cuxhaven dicke Menschen vor einer Buchung warnt, gab es viel Kritik. (Symbolfoto) (Quelle: AcitonPictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Möbel eignen sich nicht für schwere Gäste. Deshalb warnte ein Hotel in Cuxhaven Übergewichtige vor einer Buchung – und erntete dafür Kritik. Die Besitzerin versucht, den Schaden zu begrenzen.

Die Besitzerin eines Hotels in Cuxhaven ist in Erklärungsnot geraten, weil sich dicke Gäste dort nicht willkommen gefühlt haben. Zuvor hatte ein Bericht über die angebliche Diskriminierung von übergewichtigen Gästen im Internet hohe Wellen geschlagen. Nach mehreren Beschwerden habe sie lediglich falsche Erwartungen vermeiden wollen, stellte Hotelbesitzerin Angelika Hargesheimer klar. "Die Gäste sollen ihren Aufenthalt genießen können", sagte sie am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Ihr liege es fern, Menschen zu diskriminieren.

War ein kaputtes Hotelbett der Auslöser?

Radio Bremen hatte geschildert, dass in dem Hotel "dicke Menschen nicht willkommen" seien; die Hotelbesitzerin hatte sich in dem Bericht kritisch über Übergewichtige geäußert. Auf der Website des Hotels heißt es: "Aus Haftungsgründen weisen wir darauf hin, dass das Interieur für Menschen mit einem Körpergewicht von mehr als 130 kg nicht geeignet ist."

Grund für den Hinweis auf der Homepage sei ein zusammengebrochenes Hotelbett gewesen, in dem ein übergewichtiger Gast geschlafen habe. Der Mann habe auf Schadenersatz geklagt, man habe sich außergerichtlich geeinigt, sagte Hargesheimer. Andere übergewichtige Gäste hätten kritisiert, nicht in die Dusche des Boutiquehotels mit eher kleinen Zimmern zu passen oder zu unbequem auf den Stühlen im Frühstücksbereich zu sitzen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website