t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Fallschirmsprung-Legende Joseph Kittinger ist tot: Er wurde 94 Jahre alt


Rekord hielt über 50 Jahre
Fallschirmsprung-Legende Kittinger ist tot

Aktualisiert am 11.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Joseph W. Kittinger springt aus dem Ballon Richtung Erde (Archivbild). Sein Rekord hielt ein halbes Jahrhundert.Vergrößern des BildesJoseph W. Kittinger springt aus dem Ballon Richtung Erde (Archivbild). Sein Rekord hielt ein halbes Jahrhundert. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Joseph Kittinger, der den Rekord für den höchsten Fallschirmabsprung 52 Jahre lang hielt, ist tot. Der ehemalige Pilot wurde 94 Jahre alt.

Joseph Kittinger, dessen Fallschirmsprung 1960 aus fast 32 Kilometer über der Erde mehr als 50 Jahre lang als Weltrekord galt, ist tot. Er starb im Alter von 94 Jahren in Florida. Sein Tod wurde nach Angaben des britischen "The Guardian" vom ehemaligen US-Kongressabgeordneten John Mica bekannt gegeben.

Kittinger war Pilot der US-Luftwaffe und erlangte Weltruhm, als er gleich dreimal aus einer Gondel sprang, die an einem Ballon in die Stratosphäre aufgestiegen war. Aus einer solchen Höhe war bislang noch niemand gesprungen. Das Projekt mit dem Namen "Excelsior" sollte damals Auswurfsysteme für Militärpiloten testen, die in großen Höhen unterwegs waren. Kittinger trug einen neu entwickelten Druckanzug und wäre während des ersten Sprungs im November 1959 beinahe gestorben, als seine Ausrüstung eine Fehlfunktion hatte. Er verlor das Bewusstsein, als er in eine Drehung geriet, die der 22-fachen Schwerkraft entsprach. Sein automatischer Fallschirm öffnete aber rechtzeitig und rettete ihn.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am 16. August 1960 sprang er dann zum dritten Mal über der Wüste von New Mexiko ab. Diesmal hatte es beim Aufstieg Probleme mit dem Anzug gegeben – was seine Hand anschwellen ließ. Beim Sprung erreichte er eine Geschwindigkeit von 965 Kilometern pro Stunde. Nach seinem Rekord blieb Kittinger in der Air Force und wurde sogar einmal während des Vietnamkriegs abgeschossen.

Erst 52 Jahre später wurde der Absprungrekord von Felix Baumgartner gebrochen. Er stieg auf eine Höhe von 38,6 Kilometern auf und erreichte 1.360 Kilometer pro Stunde während er auf die Erde zuraste.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website