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In China werben jetzt Männer für Dessous


Absurde Zensur
In China machen jetzt Männer Werbung für Dessous

Von t-online, wan

Aktualisiert am 09.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Männer in Frauenkleidern: So umgehen chinesische Online-Dessousverkäufer die Gesetze.Vergrößern des BildesMänner in Frauenkleidern: So umgehen chinesische Online-Dessousverkäufer die Gesetze. (Quelle: Bildschirmfoto/Weibo)
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In China umgehen Online-Verkäufer Vorschriften, die Frauen in Dessous verbieten. Sie lassen Männer vor der Kamera stehen.

In China dürfen sich Frauen in Online-Sendungen nicht in Unterwäsche präsentieren, das sagen die Zensur-Gesetze. Die Verkäufer greifen deshalb zu Alternativen – und lassen Männer in Dessous vor die Kamera treten. Sie tragen BHs und Korsagen, oftmals auch Maske, wohl um das Gesicht zu verdecken. Nachthemden sind ebenso gefragt wie andere geschmeidige Oberteile. Gerne werden auch mal Fellohren an den Kopf gesteckt, die an Katzen erinnern – diese sind beliebt in China.

"Das ist kein Versuch von Sarkasmus. Jeder nimmt die Einhaltung der Regeln sehr ernst", sagte ein Verkäufer gegenüber dem amerikanischen Sender CNN, der sich als Herr Xu ausgab. Er wolle bei seinen Online-Verkaufssendungen einfach auf der sicheren Seite sein.

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Wer in China die Apps von Taobao oder Douyin, der heimischen TikTok-Alternative, auf seinem Smartphone hat, kann sich direkt in die Shopping-Events zuschalten. Sie sind den Verkaufssendungen im deutschen Fernsehen nicht unähnlich, nur dass die Bestellung per Klick funktioniert.

Großer Markt für Livestream-Verkäufe

Der Markt für Livestream-Verkäufe ist groß, die amerikanische Unternehmensberatung McKinsey geht von zehn Prozent Anteil am E-Commerce aus. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Kosmetikprodukte und Mode – am besten zu Billigpreisen. Im Jahr 2020 generierten die ersten 30 Minuten von Alibabas Singles‘ Day-Vorverkaufskampagne auf Taobao Live einen Umsatz im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar, so die Berater. Produkte, die im Livestream präsentiert werden, können per Klick sofort bei einer der E-Commerce-Plattformen bestellt werden.

Dass plötzlich Männer in Frauen-Dessous auftauchen, scheint die Kunden zumindest nicht abzuschrecken. "Der Typ trägt es besser als das Mädchen", lautet nach Angaben des Wirtschaftsmagazins "Business Insider" ein Kommentar zu einem Videoclip auf Douyin, mit einem männlichen Modell in einem Seidengewand, und erhielt fast 200 Likes

Andere Nutzer wiederum schlagen vor, doch lieber Schaufensterpuppen zu verwenden. Und wieder andere weisen darauf hin, dass viele Frauen jetzt einen Job verloren haben. Auch andere Möglichkeiten sind laut CNN schon gesichtet worden: Weibliche Influencer tragen ein T-Shirt, auf dem ein Foto aufgedruckt ist, auf dem sie die Unterwäsche tragen.

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