Mann attackiert Kinder mit Messer auf Spielplatz
Im französischen Annecy hat ein Mann acht Kinder auf einem Spielplatz mit einem Messer angegriffen. Fünf Menschen schweben in Lebensgefahr.
Annecy ist eine pittoreske Stadt in den französischen Alpen. Am Donnerstagmorgen erschütterte allerdings ein brutaler Angriff den Ort. Wie die französische Website "La Dauphine libéré" berichtete, attackierte ein Mann acht Kinder, die sich zum Tatzeitpunkt um 9.45 Uhr auf einem Spielplatz in der Stadt befanden.
Vier verletzte Kleinkinder und ein Erwachsener schwebten in Lebensgefahr, sagte die Staatsanwältin Line Bonnet-Mathis am Donnerstagabend. Ein weiterer Erwachsener sei leicht verletzt.
Angreifer wurde festgenommen
Der Angreifer habe ein Klappmesser als Waffe benutzt. Er habe nicht unter Drogen oder Alkoholeinfluss gestanden. Auch gebe es "keine Hinweise auf ein terroristisches Motiv", bekräftigte die Staatsanwältin. Es werde nun wegen versuchten Mordes ermittelt, der Angreifer befinde sich in Polizeigewahrsam. Es gebe keine Hinweise auf weitere Täter.
Bei den schwer verletzten Kindern handele es sich um zwei französische, ein britisches und ein niederländisches Kind, sagte die Staatsanwältin. Frühere Berichte über ein verletztes deutsches Kind hätten auf einer Verwechslung beruht.
Während des Angriffs befand sich laut "Le Dauphine libéré" noch eine Kindergartenklasse auf dem Spielplatz, die allerdings vor dem Mann flüchten konnte.
- ledauphine.com: "Des enfants attaqués au couteau à Annecy, l'assaillant a été maîtrisé" (französisch)
- Nachrichtenagentur AFP