t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Gastronom "Wut-Wirt" verbannt Ausländer aus seiner Pizzeria


Beschwerden auf Tripadvisor
"Wut-Wirt" verbannt Ausländer aus seiner Pizzeria

Von t-online, wan

Aktualisiert am 21.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 148198204Vergrößern des BildesEin Mann arbeitet an einem Pizzaofen (Symbolbild): In Kärnten hat ein Restaurant Ausländer verbannt. (Quelle: Márcio Pannunzio via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Schild vor einem Restaurant in Kärnten sorgt für Aufregung. Der Wirt bediente nur Einheimische.

Ein Restaurantbesitzer in Österreich hat mit einer extremen Aktion für Aufmerksamkeit gesorgt – allerdings nicht für Wohlwollen seiner Gäste. Die Pizzeria in Millstatt am See im Bundesland Kärnten war nämlich an einem Tag für alle Ausländer geschlossen. "Heute nur für Österreicher", stand auf einem Schild zu lesen, das Kunden per Foto auf der Bewertungsplattform TripAdvisor zeigten.

Ein Gast schrieb, er habe deswegen nicht essen gehen können, obwohl er einen Tisch reserviert hatte. Weitere Kommentare führten ähnliche Beschwerden an. Eine Frau hatte nach eigenen Angaben dann die Kreidebeschriftung in "Nur für Reiche" geändert, was die Situation wohl eskalieren ließ. "Der Lokalbesitzer, offensichtlich alkoholisiert, stürzte wutentbrannt heraus und beschimpfte uns unflätig", schrieb sie. Andere Nutzer sprachen sogar von Rassismus.

Gastwirt: "Ich komme mit der Arbeit nicht mehr nach"

Gastwirt Stefan Lercher macht nicht das erste Mal Schlagzeilen. Die Nachrichtenseite oe24.at hatte ihn sogar schon als "Wut-Wirt" bezeichnet, weil er auf Instagram angekündigt hatte, dass "Veganer, Hippies, Ökos und Araber ausgeschlossen" seien. Er sei von einer "arabischen Gesellschaft" an vier Tischen "schikaniert worden".

Der Wirt verteidigte sich jetzt gegenüber der "Kronen-Zeitung" für das Hinweisschild. "Ich komme derzeit mit der Arbeit nicht mehr nach, ich schwimme. Deshalb gab es einen Tag nur für Einheimische Pizza", zitiert ihn die Zeitung. Er müsse immer wieder Gäste wegschicken. Bereits im Januar hatte er von Personalproblemen gesprochen, der "Kleinen Zeitung" gegenüber hatte Lercher gesagt, er wolle das Restaurant verkleinern.

Eine erhebliche Auswirkung scheint die Kritik an seiner jüngsten Aktion bislang nicht zu haben. Das Restaurant wird durchschnittlich mit 4.0 bewertet, über 500 Gäste haben bislang Bewertungen abgegeben. Lediglich bei den letzten Einträgen gab es nur einen Punkt.

Verwendete Quellen
  • tripadvisor: Seite des Ristorante Pizzeria Peppino
  • krone.at: "Wutwirt hat "nur für Österreicher" geöffnet
  • kleinezeitung.at: "Millstätter Gastronom sperrt Araber aus"
  • oea24.at: "Wut-Wirt sperrt Araber, Veganer und Hippies aus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website