t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Restaurant-Schild in Österreich sorgt für Empörung: "Purer Rassismus!"


Wirt entschuldigt sich
Schweinefleischesser-Spruch geht nach hinten los

Von t-online, wan

Aktualisiert am 12.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Schild vor einem Restaurant in Bad Ischl hat für Aufregung gesorgt.Vergrößern des BildesEin Schild vor einem Restaurant in Bad Ischl hat für Aufregung gesorgt. (Quelle: Facebook/Makbul Kaşıkcı Uzun)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Wirt hat in Österreich mit einem Schild für Empörung gesorgt. Sein Spruch über Schweinefleisch kam nicht überall gut an.

Ein Wirt in Österreich dachte wohl, sich einen Scherz erlauben zu können. Doch die Aufschrift auf einem Schild, das er vor sein Restaurant in Bad Ischl stellte, kam gar nicht gut an. Restaurantbesitzer Marcus Hofbauer wurde islamfeindliches Verhalten vorgeworfen.

Der Inhaber des Gasthauses "k.u.k. Hofbeisl zu Ischl" hatte auf ein Schild geschrieben: "Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen statistisch gesehen weniger häufig dazu, sich und andere in die Luft zu sprengen". Ein Foto davon verbreitete sich schnell im Internet. "Das ist kein Humor, das ist purer Rassismus!", wird von der österreichischen Nachrichtenseite "Oe24" eine Frau zitiert. "Frechheit sowas" schrieb ein anderer Nutzer. Dem Bericht nach sollen sogar Schulklassen in dem Urlaubsort geplant haben, Demonstrationen durchzuführen. Mehrere Medien berichteten in der Alpenrepublik über das Schild.

Diese Aufmerksamkeit war dem Wirt dann wohl doch zu viel. Er entschuldigte sich auf Facebook und Instagram. Er habe "ohne groß nachzudenken" einen Spruch aus dem Internet auf die Tafel geschrieben. Es sei als Satire gemeint gewesen. "Leider kann der Spruch aber als feindlich gegenüber Religionen angesehen werden, was mir nachträglich klar geworden ist. Ich entschuldige mich hiermit öffentlich!", schrieb er.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Er habe niemanden verletzen wollen, in seinem Betrieb würden auch Menschen muslimischen Glaubens arbeiten, die "tolle Mitgestalter unserer Gesellschaft und ebenso tolle Mitarbeiter" seien.

Schild bekam auch Zuspruch

In den Kommentaren bekam er aber sogar dafür Kritik, allerdings von anderer Seite. "Super Spruch. Warum lässt du dich so in die Knie zwingen?", schrieb ein Nutzer, ein anderer meinte "Schade, dass man sich genötigt sieht, sich für die Wahrheit entschuldigen zu müssen."

Schilder mit vermeintlich flotten Sprüchen hatte Hofbauer schon öfter aufgestellt. Während der Corona-Krise schrieb er: "Was von der Regierung verschwiegen wird: Das einzig Wirksame gegen Covid ist tatsächlich das nackte Reiten auf einem entwurmten Pony bei Vollmond .." Ein anderes Mal schrieb er: "Leute, die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten das als Chance betrachten."

Verwendete Quellen
  • oe24.at: "Schweinefleisch-Schild sorgt für Wut-Explosion"
  • x.com: Tweets von @steffen_siegel und @Jot1011
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website