t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Öko-Test": wetter.info eines der besten Wetter-Portale


Wetterportale im Internet
wetter.info ist bestes Online-Wetterportal

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat in ihrer neuesten Ausgabe die Vorhersagen von Wetterdienst-Portalen im Internet unter die Lupe genommen. Ergebnis: Das Angebot von wetter.info können die unabhängigen Tester besonders empfehlen. Insgesamt schneidet die Website sowohl im Hinblick auf die Genauigkeit der Prognosen als auch in puncto Nutzerfreundlichkeit am besten ab.

Um ein möglichst fundiertes Urteil zu fällen, haben die Tester die Vorhersagen von acht Wetter-Portalen für die Städte Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt am Main über einen Zeitraum von zwei Monaten ausgewertet und darüber hinaus die Nutzerfreundlichkeit geprüft.

Wetter unterwegs Jetzt das neue wetter.info App für's iPhone holen

Sehr lange und umfangreiche Untersuchung

Bei der Überprüfung der Prognosequalität wurden jeweils die Vorhersagen für den nächsten Tag sowie für die nächsten fünf Tage untersucht. Noch nie zuvor wurden Wetterprognosen über einen so langen Zeitraum und in diesem Umfang überprüft. Zwar beziehen sich die Testergebnisse zur Vorhersagequalität aufgrund des Erhebungszeitraums streng genommen nur auf Wintervorhersagen. "Man kann aber davon ausgehen, dass die Qualität der Wettervorhersagen der einzelnen Portale im Sommer sehr ähnlich ist", sagen die Meteorologen, die den Test für "Öko-Test" vorgenommen haben. Die Portale mussten sich während des Untersuchungszeitraumes nämlich bereits in sehr unterschiedlichen Wetterlagen behaupten, von mild bis extrem winterlich.

Viele Daten und Erfahrung notwendig

Obwohl viele Wetterportale auf der Basis von identischen Daten arbeiten, sagen sie trotzdem unterschiedliches Wetter voraus. Die Erklärung: Das weltumspannende Wetternetz ist grob und weiß nicht genug über die Berge, Tiefen oder Flüsse, die der Witterung vor Ort den letzten Schliff geben. Hier kommen die Messstationen ins Spiel: Wer ihre Daten über einen langen Zeitraum verfolgt und auswertet, kann Programme entwickeln, die wiederkehrende Fehler des großen Vorhersagemodells ausmerzen, zum Beispiel wenn in einer bestimmten Wetterlage für das Tal regelmäßig zu hohe Temperaturen vorhergesagt worden sind.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

wetter.info nutzt tausende Messstationen

wetter.info bezieht seine Daten von Meteomedia. Mit rund 800 Wetterstationen verfügt der private Wetterdienst über das dichteste Messnetz in Deutschland. Darüber hinaus besitzen die Wetterexperten eine der größten Wetterdatenbanken Europas. Weltweit verarbeitet Meteomedia Daten von insgesamt 14.000 Stationen.

Lob für die Suchfunktion

Die Nutzerfreundlichkeit der einzelnen Wetterportale wurde von Experten des Fraunhofer Instituts für angewandte Informationstechnik getestet. Sie kritisierten besonders die kleinen Probleme bei vielen Portalen, die Nutzer ganz schön frustrieren können: Wenn man sich etwa beim Eingeben eines Ortsnamens in der Suchfunktion vertippt, findet man bei den meisten Anbietern nicht den gewünschten Ort. Bei wetter.info werden dagegen bereits während des Schreibens in einer Top-down-Liste Städte mit ähnlichem Wortanfang angeboten, loben die Tester.

Die Vorhersagequalität ist entscheidend

In den Test aufgenommen wurden sowohl die laut Nutzerzahlen größten Wetterportale sowie einige kleinere deutsche Wetterseiten. In das Gesamturteil ging das Testergebnis Vorhersagequalität zu 70 Prozent und die Nutzerfreundlichkeit zu 30 Prozent ein. Denn, so die Experten der Zeitschrift "Öko-Test", die angenehmst zu bedienende Website nutzt wenig, wenn die Blumen auf der Terrasse dann doch erfrieren.

Quelle: wetter.info, uwe

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website