t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Süddeutschland freut sich auf ein Winterwochenende


Wetter am Wochenende
Süddeutschland freut sich auf ein Winterwochenende

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende ist das Wetter auf der Seite der Süddeutschen: Während es weiter nördlich nasskalt und ungemütlich ist, kann man sich im Süden über neuen Schnee freuen. "Dort gibt es richtiges Winterwetter", sagte Andreas Wagner vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Am Freitag fällt in der Nordwesthälfte Schneeregen oder leichter Schnee. "Der Schnee bleibt dort aber nicht liegen", sagte der Meteorologe. Zwischendurch gibt es auch immer wieder längere trockene Abschnitte. Die Temperaturen bleiben knapp über dem Gefrierpunkt, am wärmsten ist es mit etwa vier Grad an der Nordsee.

Noch einmal Schnee im Südosten

Im Südosten ist es kälter. In den Mittelgebirgen herrscht oberhalb von 400 bis 500 Meter Dauerfrost, von Sachsen bis Bayern und zum Bodensee bleiben die Werte auch im Flachland unter Null. Am Alpenrand fallen auch noch ein paar Zentimeter Neuschnee.

Nachtfrost und glatte Straßen

In der Nacht zum Samstag wird es dann fast überall in Deutschland frostig. Autofahrer müssen sich verbreitet auf glatte Straßen einstellen. Nur im Raum Bremen bleiben die Temperaturen wahrscheinlich über dem Gefrierpunkt.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Beste Wintersportbedingungen

Am Samstag selbst bleibt es überwiegend trocken. Vor allem in der Nordhälfte gibt es auch mal heitere Abschnitte. Mit drei bis fünf Grad bleibt es im Nordwesten frostfrei, in der Südosthälfte herrscht weiterhin Dauerfrost. "Bis zum Samstag sind am Alpenrand 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee gefallen, in Hochlagen sogar 40 bis 50 Zentimeter", erklärte Wagner. Damit bieten sich dort beste Voraussetzungen, um mal wieder die Skier oder das Snowboard auszupacken.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Neue Warmfront bringt feuchte Luft

Am Sonntag zeigt sich dann das Wetter zumindest im Norden wieder deutlich ungemütlicher. "In der Nordhälfte bestimmt eine Warmfront mit feuchter und milderer Luft das Wetter", sagte Wagner. Bei Sprühregen, tief hängenden Wolken und Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad ist es nasskalt, in Nordrhein-Westfalen kann es auch länger regnen.

Südlich des Mains ist aber nach wie vor schönes Winterwetter angesagt. Es fallen keine Niederschläge, und in den Mittelgebirgen und südlich der Donau ist es nach wie vor frostig. Hier können sich Wintersportler auch am Sonntag noch austoben.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website