t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Osterwetter | Zu Ostern wird's sommerlich


Osterwetter
Zu Ostern wird's sommerlich

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieses Jahr meint es das Wetter zu Ostern fast überall gut mit uns. "Es gibt sommerliches Wetter", sagte Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info, "allerdings mit einem kleinen April-Touch".

Am Karfreitag ist es fast überall in Deutschland heiter und sonnig. Vormittags herrscht strahlender Sonnenschein, nachmittags ziehen ein paar Quellwolken auf. Ein paar kleine Schönheitsfehler hat das Wetter nur im westlichen Bergland. In der Eifel, im Hochsauerland, im Hunsrück, Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb kann es Schauer geben. "Es kann auch mal kräftig regnen, aber das sind nur Schauer und kein großes Regengebiet", versicherte die Meteorologin. "Die Schauer machen gleich wieder Platz für die Sonne."

Schauer ziehen sich zurück

Heiter und sonnig geht es auch am Osterwochenende weiter. Am Samstag präsentiert sich das Wetter ähnlich wie am Freitag, die Schauer in den südwestlichen Bergregionen werden allerdings weniger. Am Sonntag ziehen sich die Schauer und Gewitter noch weiter nach Südwesten zurück, nur im Schwarzwald, im Allgäu und in den Bayerischen Alpen kann es dann hin und wieder mal nass werden. Ansonsten lacht weiterhin die Sonne.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Bis zu 28 Grad

Auch die Temperaturen können sich sehen lassen. Ab Freitag steigt das Quecksilber verbreitet auf 20 bis 23 Grad, an Rhein und Mosel und im Rhein-Main-Gebiet werden auch 25 Grad erreicht. Besonders warm wird es um Mannheim und Heidelberg sowie im Breisgau: Hier sind bis zu 28 Grad drin. Kühler ist es nur an der See: Wenn der Wind vom Meer her weht, steigen die Werte dort nicht über zwölf bis 15 Grad. "Wenn man sich ein windgeschütztes Plätzchen sucht, kann man aber auch am Meer die Wärme genießen", erklärte Pestel.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Der Wackelkandidat unter den Ostertagen ist der Montag. Sicher ist, dass Deutschland weiterhin viel Sonne abbekommen wird. Möglicherweise ziehen die Schauer und Gewitter aus dem Südwesten aber weiter nach Norden bis in den Harz, den Thüringer Wald und das Weserbergland. "Das ist aber nach den derzeitigen Wettermodellen alles noch nicht sicher", so Pestel.

Warnung für Pollenallergiker

Das Nachsehen haben über die Ostertage die Allergiker. "In der Nordosthälfte droht vor allem am Samstag extremer Flug von Birkenpollen", so Pestel. Erst nach Ostern können Allergiker wieder aufatmen, dann nimmt der Pollenflug wieder ab.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website