t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage | Am Montag kehrt der Sommer kurz zurück


Wettervorhersage
Am Montag kehrt der Sommer kurz zurück

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen wechselhafter Mix aus Sonne, Wolken und Regen bestimmt das Wochenendwetter. Zum Wochenstart kommt jedoch der Sommer kurz zurück. "Am Montag haben wir dann Höchsttemperaturen von örtlich über 30 Grad", erklärte Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Doch schon am Dienstag wird die Sonne und die Wärme von dicken Wolken wieder verdrängt.

Der Samstag gestaltet sich zunächst verbreitet trocken. Lediglich an der Nordsee wird es den ganzen Tag Schauer geben. Vom Allgäu Richtung München und Bayerischer Wald ziehen nur am Vormittag Schauer auf, die am Nachmittag wieder abklingen. "Ansonsten ist es eigentlich überall trocken und heiter bis wolkig", so die Meteorologin.

Das wechselhafte Wetter schlägt sich auch in den Temperaturen nieder. Während es an der Nordsee mit 13 bis 14 Grad recht kühl ist, wird es im Rhein-Main-Gebiet mit rund 23 Grad frühlingshaft warm. "Dazwischen gibt es Werte von rund 16 bis 20 Grad."

Temperaturen steigen langsam an

Ein ähnliches Wetterbild zeigt sich auch am Sonntag. "Die Nordhälfte liegt vor allem am Vormittag unter einer dicken Wolkendecke, die sich am Nachmittag in den Küstenbereich verschiebt", sagte Pestel. Dabei bleiben natürlich auch Schauer nicht aus. In der Südhälfte hingegen fällt meist kein einziger Tropfen. Trotzdem sind auch hier die Wolken fast den ganzen Tag präsent.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Zumindest die Temperaturen zeigen sich am Sonntag von einer besseren Seite. "Es wird wieder etwas wärmer", prognostizierte Juliane Pestel. Im Küstenbereich erreicht das Thermometer schon mal 16 bis 19 Grad. In den übrigen Teilen Deutschlands pendeln sich die Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad ein. Von Südhessen bis zum Hochrhein können sogar knapp 28 Grad angezeigt werden.

Montag gibt es Sonne satt

Am Montag kehrt dann der Sommer zumindest für kurze Zeit mit voller Wucht zurück. "Die 30-Grad-Marke wird geknackt", sagte die Meteorologin. Nahezu überall ist es trocken. Lediglich an der Nordsee und an den Alpen kann es örtlichen ein paar Schauer geben. Ansonsten gibt es Sonne satt.

Und auch die Temperaturen verbreiten wahre Sommergefühle. In weiten Teilen Deutschlands befinden sich die Höchsttemperaturen zwischen 26 und 30 Grad. Im Südwesten klettert das Quecksilber sogar auf über 30 Grad. "Nur an der Küste ist es durch den Wind recht frisch und die 20 Grad werden nicht erreicht. Wer hier sommerliche Temperaturen haben will, sollte einen Windschutz mitnehmen", sagte Pestel.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

"Kräftige Schauer und heftige Gewitter"

Doch einen Tag später ist es schon wieder vorbei mit dem Sommer. "Der Dienstag wird ein Unwettertag mit Sturmböen und Gewitter", warnte die Meteorologin. "Vom Westen her ziehen kräftige Schauer und heftige Gewitter auf." Nur der Osten des Landes hat einen recht trockenen Tag, bis die Regenfälle am Abend auch dort angekommen sind.

Die Regenfront treibt dabei die warmen Temperaturen aus dem Land. In allen Regengebieten wird die 20-Grad-Marke nicht mehr geknackt. Fast zehn Grad wärmer ist es hingegen tagsüber im Osten des Landes, zumindest bis es am Abend auch dort Schauer gibt.

Doch zwischen all den Regenprognosen gibt Juliane Pestel auch einen kleinen Lichtblick: "Ab Mittwoch beruhigt sich das Wetter und es wird wieder schöner."

Quelle: wetter.info, hs

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website