t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Deutschlandwetter: Trübe Aussichten fürs Wochenende


Deutschlandwetter
Grau, nass und kalt: Trübe Aussichten fürs Wochenende

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wetter in Deutschland: Am Wochenende sollte man sich warm anziehenVergrößern des BildesAm Wochenende sollte man sich warm anziehen (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wochenende verspricht ziemlich ungemütlich zu werden: "Vor allem am Sonntag erwarten wir dichte Wolken und nasskaltes Wetter", sagte Lars Dahlstrom vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. "Nur der Nordosten bleibt außen vor", so der Meteorologe.

Von Schleswig-Holstein über Berlin und Brandenburg bis zum Erzgebirge ist es am Samstag weitgehend trocken, und hin und wieder gibt die Wolkendecke auch mal ein paar Lücken für die Sonne frei. Ansonsten verdecken dichte Wolken den Himmel und es fallen einzelne Schauer. "Oberhalb von 300 bis 500 Meter mischt sich da auch Schnee drunter", sagte Dahlstrom. In den Mittelgebirgen und den Alpen können ein paar Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, in Süddeutschland fallen die weißen Flocken auch durchaus bis ins Flachland.

Wintersport bleibt möglich

Das Thermometer zeigt meist drei bis vier Grad an, am Oberrhein sind auch fünf bis sechs möglich. In Mecklenburg-Vorpommern und Teilen Brandenburgs herrscht dagegen Dauerfrost. Auch in den anderen Landesteilen kommen die Temperaturen oberhalb von 500 Metern nicht über den Gefrierpunkt hinaus. "Die Bedingungen für Wintersportler sind gar nicht schlecht", so Dahlstrom.

Erst Schnee, dann Regen

Am Sonntag fällt dann zunächst aus dicken Wolken bis in tiefere Lagen Schnee, der im Westen nach und nach in Regen übergeht. Die Temperaturen steigen auch hier allerdings nur noch knapp über den Gefrierpunkt. Im Norden und Nordosten bleibt es wieder weitgehend trocken, und bei wechselnder Bewölkung kommt auch mal die Sonne raus - allerdings bei Dauerfrost.

Und dieser Trend setzt sich wohl weiter fort. "Zu Beginn der kommenden Woche dürfte es überall in Deutschland ziemlich kalt werden", sagte Karsten Schwanke von Meteomedia. "Das könnte der Einstieg in eine längere winterliche Periode sein."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website