t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter-Umfrage: Haben Sie Sehnsucht nach einem richtigen Winter?


Wetter-Umfrage
Haben Sie Sehnsucht nach einem richtigen Winter?

Von wetter-info, t-online
23.11.2014Lesedauer: 1 Min.
Mit dem Schlitten im Schnee - für viele ein Winter-Ideal.Vergrößern des BildesMit dem Schlitten im Schnee - für viele ein Winter-Ideal. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zugefrorene Seen, auf denen man Schlittschuh laufen kann, weiße Hänge zum Schlittenfahren, schneebedeckte Bäume beim Spaziergang im Wald - mit einem Wort: Winteridylle. Sieht so für Sie der ideale Winter aus?

In einer Woche, am 1. Dezember, ist meteorologischer Winteranfang. Zu Beginn der Weihnachtszeit lugen nicht nur Skifahrer auf das Wetter. Gibt es doch noch einen Kälteeinbruch mit Schnee? Gar seit Jahren mal wieder Weiße Weihnacht?

Weiße Weihnacht vor vier Jahren

Für viele Regionen in Deutschland waren zuletzt vor vier Jahren die Feiertage verschneit. Im Dezember 2010 lag die Durchschnittstemperatur bei minus 4 Grad (0 Grad sind normal).

Derzeit sieht es aber nicht so aus, als würde es in den kommenden Wochen deutlich kälter. Seit Wochen herrschen in Deutschland für die Jahreszeit ungewöhnlich milde Temperaturen. Auf bis zu 18 Grad kletterte das Thermometer am vergangenen Wochenende. Geht das so weiter, könnte Ende des Jahres ein neuer Wärmerekord aufgestellt werden.

"Der typische Winter in Deutschland ist sehr wechselhaft", sagt Thomas Sävert von MeteoGroup. Denn Deutschland liegt genau zwischen dem milden Mittelmeer und dem kalten Skandinavien. Je nach Strömung gibt es im Winter also völlig unterschiedliche Szenarien. "Es kann wochen- oder gar monatelang richtig kalt sein. Oder ein Tief gewinnt die Oberhand und es gibt gar keinen Frost."

Wie mögen Sie den Winter am liebsten? Stimmen Sie hier ab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website