t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Tödlicher Unfall am Feldberg: Beide Fahrer verhielten sich korrekt


Tödlicher Crash am Feldberg
Polizei: Skifahrer verhielten sich korrekt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 25.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Ein Rettungshubschrauber landet auf dem Feldberg in der Nähe des Resi-Liftes. Sein Einsatz konnte den Tod der beiden Skifahrer nicht mehr verhindern.Vergrößern des BildesEin Rettungshubschrauber landet auf dem Feldberg in der Nähe des Resi-Liftes. Sein Einsatz konnte den Tod der beiden Skifahrer nicht mehr verhindern. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ordentlich Schnee, reichlich Sonne: Ein schöner Skitag auf dem Feldberg im Schwarzwald war fast zu Ende - da passierte der tödliche Unfall am späten Sonntagnachmittag. Zwei Skifahrer prallten so unglücklich zusammen, dass sie starben.

Beide Opfer, ein 29-Jähriger aus dem Elsass und ein 30 Jahre alter Mann aus dem Raum Stuttgart, trugen Helme. Auch ansonsten haben sie aus Sicht der Polizei nach ersten Ermittlungen keine Sicherheitsvorschriften verletzt. Ob sie vielleicht mit zu hohem Tempo unterwegs waren, wie die Bergwacht vermutet, oder ob sie nicht ausreichend auf andere geachtet haben, muss noch geklärt werden - dazu sucht die Kripo Zeugen des Unfalls.

Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschten jedenfalls gutes Wetter und freie Sicht, sagte Adrian Probst von der Bergwacht Schwarzwald. Die Piste sei auch nicht überfüllt gewesen, der Lift sollte gerade geschlossen werden.

"Der Hang ist recht flach, das heißt, es ist ein sogenannter Anfängerhang. Es ist schwer erklärlich, wie es gerade an diesem Hang passieren konnte", sagte ein Mitarbeiter der Bergwacht. Dennoch könne man, wenn man wolle, auf der Strecke durchaus hohe Geschwindigkeiten erreichen - bis zu 100 Kilometer in der Stunde.

Die Kollision passierte rund 100 Meter von der Talstation entfernt. Die Bergwacht sei schon eine Minute nach dem Alarm bei den Opfern gewesen. Doch trotz einer 45-minütigen Reanimation konnte den beiden Skifahrern nicht mehr geholfen werden.

Nach dem Unglück leuchtete die Feuerwehr die Piste am sogenannten Resi-Lift mit zwei Strahlern aus, damit die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen fortsetzen konnte.

Am 1493 Meter hohen Feldberg finden Skifahrer das größte und bedeutendste Skigebiet in Baden-Württemberg. Tödliche Skiunfälle passieren dort allerdings sehr selten. Den letzten Toten registrierte die Bergwacht vor drei Jahren - damals erlitt ein Mann auf der Piste einen Herzinfarkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website