t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bodenfrost im August: Temperaturen brechen Rekorde in Deutschland


Bodenfrost im August
Temperaturen brechen Dekaden-Rekorde

Von t-online
Aktualisiert am 11.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Bodenfrost kennt man normalerweise eher im November - wie hier in Gröditz, Sachsen, am 27.11.2014.Vergrößern des BildesBodenfrost kennt man normalerweise eher im November - wie hier in Gröditz, Sachsen, am 27.11.2014. (Quelle: Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Flughafen Saarbrücken war es vergangene Nacht so kalt wie seit 1968 nicht mehr im Zeitraum vom 11. August bis zum 20. August. Nur 4,1 Grad Celsius zeigte das Thermometer. Auch in anderen Orten wurden Dekaden-Rekorde gebrochen. In manchen Regionen gab es sogar Bodenfrost.

Es ist viel zu kalt für den August, das haben die meisten am eigenen Leib gespürt. Sechs bis acht Grad wärmer ist es normalerweise um diese Jahreszeit, im Süden sogar acht bis zehn Grad wärmer.

Die Kälte haben wir dem Tief "Ella" zu verdanken, erklärt Stefan Laps von MeteoGroup. Das Tief hängt über Skandinavien. "Es lag an der sehr ungünstigen Windrichtung, dass die kältest mögliche Luftmasse zu uns gezogen ist", sagt der Meteorologe. Allerdings ist es auch in Skandinavien vier bis sechs Grad kälter als für die Jahreszeit üblich.

Bodenfrost im August

In einigen Bundesländern gab es in der Nacht Bodenfrost - Spitzenreiter war hier Bernau im Schwarzwald mit -4,1 Grad - direkt über dem Boden gemessen. Aber auch im Harz, in Sachsen, NRW oder Niedersachsen maßen die Wetterstationen Bodenfrost. Das kommt zwar schon mal vor, aber selten so früh im August.

Die tiefste Temperatur wurde, nicht verwunderlich bei knapp 3000 Metern, auf der Zugspitze gemessen. Das Thermometer zeigte -5,8 Grad. Aber auch im niedersächsischen Hameln, 68 Meter über dem Meer gelegen, fiel das Quecksilber auf -1,6 Grad. Auf der Zugspitze fielen auch fünf Zentimeter Neuschnee. Auch auf der Mindelheimer Hütte, in 2058 Metern Höhe in den Allgäuer Alpen gelegen, kamen drei Zentimeter Schnee herunter.

Reihenweise wurden außerdem Dekaden-Rekorde geknackt. Beispielsweise in Bochum (NRW), wo der alte Tiefstwert in diesem Zeitraum im August bei 7,1 Grad lag. Gemessen wurde er am 15.8.1994.. Der wurde in der vergangenen Nacht mit 5,5 Grad locker um 1,6 Grad unterboten. Oder eben Saarbrücken, wo der alte Rekord von 5,8 Grad vom 19.8.1968 gleich mit 1,7 Grad weniger geschlagen wurde. "Sportlich" nennt Wetter-Experte Laps den neuen Dekaden-Rekord in Nürnberg-Netzstall in Bayern. Da war es mit 1,3 Grad deutlich kühler als beim letzten Tiefststand mit 2,7 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website