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Mega-Br├╝cke ├╝ber der Mosel steht vor Vollendung

dpa, Birgit Reichert

Aktualisiert am 19.08.2018Lesedauer: 3 Min.
Bau an der Hochmoselbr├╝cke: An der rund 1,7 Kilometer langen Br├╝cke l├Ąuft derzeit die Verschubphase f├╝r das letzte rund 231 Meter lange Teilst├╝ck, das den Hunsr├╝ck mit der Eifel verbinden wird. Die Hochmoselbr├╝cke soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
Bau an der Hochmoselbr├╝cke: An der rund 1,7 Kilometer langen Br├╝cke l├Ąuft derzeit die Verschubphase f├╝r das letzte rund 231 Meter lange Teilst├╝ck, das den Hunsr├╝ck mit der Eifel verbinden wird. Die Hochmoselbr├╝cke soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. (Quelle: Thomas Frey/dpa-Bildfunk/dpa-bilder)
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So gro├č, dass sogar der K├Âlner Dom unter ihr Platz finden w├╝rde ÔÇô die Hochmoselbr├╝cke wird eine der gr├Â├čten Br├╝cken Deutschlands sein. Bis zur Vollendung dauert es nicht mehr lange.

Fast ger├Ąuschlos schieben sich 32.000 Tonnen Stahl ├╝ber das Moseltal. Ganz langsam und kaum sichtbar - Zentimeter f├╝r Zentimeter. Und dennoch ist dies der Endspurt f├╝r die gr├Â├čte Br├╝cke, die sich derzeit in Europa im Bau befindet. Nur noch wenige Meter, dann ist der Br├╝ckenschlag des 1,7 Kilometer langen Bauwerks komplett. Die bis zu 160 Meter hohe Hochmoselbr├╝cke zwischen ├ťrzig und Rachtig in Rheinland-Pfalz soll ab 2019 mit dem Neu- und Ausbau der B50 eine direkte Stra├čenverbindung zwischen den Benelux-Staaten und dem Rhein-Main-Gebiet schaffen.

"Ein Meilenstein"

"Es ist ein gro├čer Meilenstein, wenn die Br├╝cke jetzt die Eifelseite erreicht", sagt der Bauaufseher beim Landesbetrieb Mobilit├Ąt Rheinland-Pfalz, Christoph Schinhofen, an der Baustelle. "Ein bisschen Wehmut ist auch dabei, wenn eine so lange und interessante Bauzeit sich dem Ende zuneigt." An der Br├╝cke wird bereits seit 2011 gebaut, seit Sommer 2014 ist in insgesamt 13 "Versch├╝ben" von gro├čen Stahltr├Ągern ├╝ber die zehn Pfeiler sukzessive der ├ťberbau entstanden.

Die Megabr├╝cke mit der umliegenden Landschaft: Kritiker bem├Ąngeln, dass die riesige Br├╝cke das idyllische Bild der Landschaft zerst├Âren w├╝rde. Dieser Aussage m├Âchte Bauaufseher Christoph Schinhofen nicht zustimmen.
Die Megabr├╝cke mit der umliegenden Landschaft: Kritiker bem├Ąngeln, dass die riesige Br├╝cke das idyllische Bild der Landschaft zerst├Âren w├╝rde. Dieser Aussage m├Âchte Bauaufseher Christoph Schinhofen nicht zustimmen. (Quelle: Thomas Frey/dpa-bilder)
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Am 24. August soll es so weit sein: Dann wird die vollendete Querung des Stahl├╝berbaus mit politischer Prominenz gefeiert: Unter anderem haben sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und der rheinland-pf├Ąlzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Widerlager angesagt. Das monumentale Bauwerk, das man im Moseltal aus vielen Kilometern Entfernung sieht, wird bundesweit die Nummer zwei sein: Nur noch die Kochertalbr├╝cke (maximale H├Âhe 185 Meter) in Baden-W├╝rttemberg sei h├Âher, sagt der Projektingenieur.

Kritiker bem├Ąngeln Auswirkungen auf Landschaftsbild

Nicht allen jedoch wird zum Feiern zumute sein: Denn die gigantische Br├╝cke ist seit ihrer Planung umstritten. Kritiker bem├Ąngeln, dass das Mega-Bauwerk das idyllische Landschaftsbild des Moseltals zerst├Âre. "Die Br├╝cke baut das Tal nicht zu", sagt hingegen Schinhofen. Sie sei extra "so transparent wie m├Âglich" gebaut worden: mit gro├čen Abst├Ąnden zwischen schlanken Pfeilern und einem schlanken ├ťberbau.


Auch waren Sorgen laut geworden, dass der Bau ein gro├čes Sicherheitsrisiko berge - und zwar auf Eifelseite, wo man vor einigen Jahren in 22 Metern Tiefe Erdverformungen von rund 0,6 Millimetern pro Jahr festgestellt hatte. Um diese Bedenken auszur├Ąumen, mussten die Br├╝ckenbauer nachlegen. Sie bauten dort sechs unterirdische Betons├Ąulen - als zus├Ątzlichen Schutz f├╝r den Fall, dass es irgendwann einmal erneut zu Bewegungen am Hang komme. "Die Br├╝cke ist absolut sicher", sagt der Ingenieur.

Christoph Schinhofen, Bauaufseher, steht vor der rund 1,7 Kilometer langen Br├╝cke: Der 50-J├Ąhrige war auch von dem Ungl├╝ck in Genua schockiert. F├╝r die Br├╝cke an der Mosel sieht er aber keine ├Ąhnlichen Gefahren.
Christoph Schinhofen, Bauaufseher, steht vor der rund 1,7 Kilometer langen Br├╝cke: Der 50-J├Ąhrige war auch von dem Ungl├╝ck in Genua schockiert. F├╝r die Br├╝cke an der Mosel sieht er aber keine ├Ąhnlichen Gefahren. (Quelle: Thomas Frey/dpa-bilder)

Die Br├╝ckenkatastrophe von Genua hat auch den 50-J├Ąhrigen geschockt. Zu m├Âglichen Ursachen k├Ânne er nichts sagen. "Das w├Ąre alles unseri├Âs." In Deutschland jedenfalls sei noch "nie eine Br├╝cke unter Verkehr zusammengebrochen", sagt er. Ungl├╝cke, die hier passierten, geschahen w├Ąhrend der Bauphase, zum Beispiel, weil ein Tragger├╝st versagt habe. Bundesweit gebe es rund 40.000 Br├╝cken im Bereich von Bundesfernstra├čen. "Wir haben hohe Sicherheitsreserven": Alle sechs Jahre gebe es Haupt- und alle drei Jahre Zwischenuntersuchungen.

Einige Arbeiten m├╝ssen noch erledigt werden

Nach dem Br├╝ckenschlag an der Mosel stehen an noch reichlich Arbeiten an. So wird etwa der ├ťberbau, der f├╝r den Verschub um 2,40 Meter ├╝berh├Âht auf den Pfeilern liegen musste, mittels Hydraulikpressen in seine Endlage abgesenkt. Es folgen Gel├Ąnder, Beschilderung und Schutzplanken ÔÇô bevor dann wohl nach dem Winter asphaltiert wird.

Das Projekt Hochmosel├╝bergang, zu der die Br├╝cke mit einer insgesamt 25 Kilometer langen neue Strecke zwischen Eifel und Hunsr├╝ck geh├Ârt, war auch immer wieder wegen seiner Kosten in den Schlagzeilen. 2004 ÔÇô vor Start der Bauarbeiten ÔÇô war von 280 Millionen Euro die Rede, bei Baubeginn der Br├╝cke in 2011 waren es dann 330 Millionen Euro. Zurzeit geht man von mindestens 483 Millionen Euro aus, wobei 175 Millionen auf die Br├╝cke entfallen. Grund daf├╝r seien vor allem die Baupreise, die in den vergangenen Jahren um rund 30 Prozent gestiegen seien - unter anderem f├╝r Stahl, sagt Schinhofen.

Wanderer stehen vor der unfertigen Hochmoselbr├╝cke: Derzeit l├Ąuft die Verschubphase f├╝r das letzte rund 231 Meter lange Teilst├╝ck, das den Hunsr├╝ck mit der Eifel verbinden wird.
Wanderer stehen vor der unfertigen Hochmoselbr├╝cke: Derzeit l├Ąuft die Verschubphase f├╝r das letzte rund 231 Meter lange Teilst├╝ck, das den Hunsr├╝ck mit der Eifel verbinden wird. (Quelle: Thomas Frey/dpa-bilder)

Wanderer und Touristen werden vom Br├╝ckenbau angelockt

Die Br├╝cke lockt Wanderer und Touristen sowie Anwohner an, die schauen, wie es vorangeht. Etwa Franz Kappes und Robert Franzen aus Zeltingen. Sie sind an die Stelle gewandert, an der noch die L├╝cke klafft. "Die Br├╝cke sieht ok aus, weil sie ja ziemlich filigran gebaut ist", sagt Kappes. Er k├Ânne die Br├╝cke von seinem Schlafzimmer aus sehen. "Unsere Bedenken sind eigentlich nur die Ger├Ąusche sp├Ąter, wenn der Verkehr hier rollt." Er hoffe, dass das nicht zu laut werde. Die Br├╝cke sei ohnehin nicht mehr aufzuhalten. "Aufregen n├╝tzt ja nichts mehr."

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