t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Bei Übungsflug | Schwedischer Kampfjet gerät in Vogelschwarm und stürzt ab


Schwedischer Kampfjet gerät in Vogelschwarm und stürzt ab

Aktualisiert am 21.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Zusammenstöße zwischen Vogelschwärmen und Kampfjets sind keine Seltenheit. Doch in Schweden führte eine Kollision zum Absturz einer Maschine.Vergrößern des BildesZusammenstöße zwischen Vogelschwärmen und Kampfjets sind keine Seltenheit. Doch in Schweden führte eine Kollision zum Absturz einer Maschine. (Quelle: blickwinkel/M.Hicken/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Weil es in einen Vogelschwarm geriet, ist ein Kampfflugzeug im schwedischen Ronneby abgestürzt. Der Pilot überlebte, weil er sich aus dem Flieger katapultierte.

Ein schwedisches Kampfflugzeug ist am Dienstag in Ronneby abgestürzt, nachdem es mit einem Schwarm größerer Vögel kollidierte. Der Pilot hat überlebt. Er habe sich aus dem Flieger herauskatapultieren lassen, teilten die Rettungskräfte mit.

Nach der Kollision in etwa 1000 Metern Höhe in Südschweden habe er die Kontrolle über sein Flugzeug verloren. Der Pilot hielt eine Landung nicht mehr für möglich und betätigte den sogenannten Raketenstuhl. Er wurde aus dem Flieger herausgeschleudert und schwebte in einem Fallschirm zur Erde. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Flugzeug stürzte weniger Kilometer entfernt in einen Wald und löste einen Brand aus.

Der Chef der schwedischen Luftflotte sagte, die Jagdflieger hätten jedes Jahr bis zu zehn Zusammenstöße mit Vögeln. In der Regel gehe das aber gut aus. Die Militärmaschinen seien recht robust.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website