t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Bayern: Achtjährige stürzt beim Klettern 50 Meter in die Tiefe und stirbt


Beim Klettern in Oberammergau
Mädchen stürzt 50 Meter in die Tiefe und stirbt

Von dpa
Aktualisiert am 10.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Rettungshubschrauber in Bayern: Für das kleine Mädchen kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)Vergrößern des BildesRettungshubschrauber in Bayern: Für das kleine Mädchen kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild) (Quelle: Wolfgang Zwanzger/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragisches Unglück in Bayern: Ein achtjähriges Kind ist nach einem Sturz beim Klettern seinen Verletzungen erlegen. Das Mädchen war rund 50 Meter hinabgestürzt. Auch andere Wanderer konnten nicht mehr helfen.

Ein achtjähriges Mädchen ist am Ettaler Mandl bei Oberammergau abgestürzt und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das Kind aus dem Raum München, das mit einem Elternteil unterwegs war, sei am Sonntag auf dem Klettersteig beim Abstieg vom Gipfel etwa 50 Meter in die Tiefe gefallen, teilte die Polizei am Montag mit. Mehrere Wanderer beobachteten den Absturz und leisteten Erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber brachte das schwer verletzte Kind ins Unfallkrankenhaus Murnau. Trotz ärztlicher Bemühungen erlag die Achtjährige in der Nacht ihren Verletzungen.

Das Mädchen sei mit einem Klettersteigset gut ausgerüstet gewesen, sagte Polizeibergführer Walter Schmid. Die Gründe für das Unglück seien unklar. Die Zeugen des Unfalles wurden von der Bergwacht ins Tal begleitet und von Mitarbeitern des Kriseninterventionsdienstes betreut.

Das 1633 Meter hohe Ettaler Mandl ist ein beliebtes Ausflugsziel. Durch die Bergbahn von Oberammergau aus auf den Nachbargipfel Laber ist es gut erreichbar; der Klettersteig zum Gipfel ist nicht schwierig. Erst vor wenigen Wochen sei der Steig auf den neuesten Stand gebracht worden, sagte Schmid. Ketten wurden entfernt und durch Drahtseile ersetzt. "Das Ettaler Mandl ist gut abgesichert."

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website