t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Moskau: Großfeuer in Kraftwerk ausgebrochen – 50 Meter hohe Flammen


50 Meter hohe Flammen
Großfeuer in Kraftwerk bei Moskau – mehrere Verletzte

Von afp
Aktualisiert am 11.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Großfeuer bei Moskau: Die Flammen schlugen laut Berichten bis zu 50 Meter in die Höhe.Vergrößern des BildesGroßfeuer bei Moskau: Die Flammen schlugen laut Berichten bis zu 50 Meter in die Höhe. (Quelle: Screenhot: Twitter/@adagamov)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Kraftwerk bei Moskau ist ein Großfeuer ausgebrochen, an einer Gaspipeline loderten gewaltige Flammen. Mehrere Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht.

Ein Brand auf dem Gelände eines Kraftwerks hat am Donnerstag nahe der russischen Hauptstadt Moskau für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Nach Angaben der Behörden waren mehr als 150 Helfer mit Löschhubschraubern im Einsatz, um die Flammen an einer Gaspipeline zu löschen. Diese loderten auf einer Fläche von 800 Quadratmetern, laut Fernsehberichten schossen Feuer und Rauch dabei 50 Meter in die Höhe.

Dem russischem Zivilschutzministerium zufolge wurden elf Menschen medizinisch versorgt, fünf wegen leichterer Brandverletzungen. Ins Krankenhaus kam niemand. Wie das Energieministerium mitteilte, war eine Hochdruckleitung in Brand geraten, die das Kraftwerk Nummer 27 etwa 20 Kilometer vor Moskau mit Gas versorgt. Die Anlage selbst war nicht betroffen. Gefahr für umliegende Wohngebiete bestand nicht.Ein Twitter-Nutzer vor Ort hat diese Bilder veröffentlicht:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Helfer zuversichtlich

Die Rauchsäule war von der Hauptstadt aus zu sehen. Sie schwächte sich aber ab, nachdem Einsatzkräfte die Gaszufuhr zu der Pipeline sperrten und den Flammen den Nachschub abschnitten. Die Behörden zeigten sich zuversichtlich, den Brand des schon ausgetretenen Gases am dem Kraftwerk Nummer 27 bald ganz eindämmen zu können. Wegen des Rauchs war eine Autobahn in Richtung Moskau am Donnertag gesperrt.

Offizielle Angaben zur möglichen Ursache des Brands gab es zunächst nicht. Russischen Fernsehberichten könnte es durch eine Explosion ausgelöst worden sein. Das teils in der Spätphase der Sowjetunion erbaute Gaskraftwerk war 1996 in Betrieb gegangen und versorgt Teile Moskaus und der umliegenden Region mit Strom und Fernwärme. Nach Angaben der Behörden war die Versorgung der Bevölkerung nicht beeinträchtigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website