t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Tschernobyl-Pilot: "Kraftwerk ist nicht wiederzuerkennen"


Rückkehr nach 33 Jahren
Tschernobyl-Pilot in der Sperrzone: "Niemand hatte keine Angst"

Von rtr
18.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Tschernobyl-Pilot kehrt nach über 30 Jahren zurück.Vergrößern des BildesTschernobyl-Pilot kehrt nach über 30 Jahren zurück. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mykola Volkozub flog nach dem Unfall im ukrainischen Kernkraftwerk drei Mal zum offenen Reaktor. Nun kehrte das erste Mal an den Unglücksort zurück – und erinnert sich an den Schrecken.

1986, unmittelbar nach dem Unfall im Kernkraftwerk von Tschernobyl, flog Mykola Volkozub als ukrainischer Militärpilot mit seinem Hubschrauber über den explodierten vierten Reaktor. "Manche sagen vielleicht, dass sie keine Angst hatten. Aber wenn man ehrlich ist, niemand hatte keine Angst", sagt der heute 87-Jährige als er über dreißig Jahre später wieder in Tschernobyl steht.


Der Reaktor war bei einem Sicherheitstest explodiert, bei dem massiv gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen wurde. Radioaktive Stoffe gelangten danach in viele Länder Europas. Dutzende Menschen starben unmittelbar nach der Katastrophe. Zehntausende mussten ihr Zuhause für immer verlassen.

Im Video oben sehen Sie die emotionale Rückkehr des Tschernobyl-Piloten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website