t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Tropische Temperaturen – dann kommt die Kaltfront


Wetter in Deutschland
Tropische Temperaturen – dann kommt die Kaltfront


01.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Menschen in Düsseldorf genießen die Sonne am Rheinufer: Zu Beginn der Woche wird es nochmal richtig warm – danach ist es mit dem Sonnenbaden wohl erstmal vorbei.Vergrößern des Bildes
Menschen in Düsseldorf genießen die Sonne am Rheinufer: Zu Beginn der Woche wird es nochmal richtig warm – danach ist es mit dem Sonnenbaden wohl erstmal vorbei. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)

Die Woche startet warm und sonnig: Am Dienstag könnte der bisherige Wärme-Rekord des Jahres fallen. Danach macht der Sommer jedoch erstmal Pause: Es wird kühler und regnerisch.

Am Montag und Dienstag heißt es in Deutschland: Sonne satt, es wird richtig warm. Dann zieht jedoch ein Tiefdruckgebiet auf. Die Kaltfront bringt Gewitter, Regen und es kühlt deutlich ab.

Der Montag bringt das Maximum an Sonne, was zu dieser Jahreszeit geht, erklärt Wetterexperte Dirk Thiele von der Meteogroup gegenüber t-online.de. Bis zu 16 Stunden sind drin. "Sonnenschutz wird zur obersten Bürgerpflicht", sagt der Meteorologe. Nur im Oder-Neiße-Gebiet und im östlichen Bayern sind noch einige Wolken zu finden – trocken bleibt es aber auch dort. Während es an den Küsten bei etwas Wind noch bei etwa 21 Grad bleibt, wird es im Westen schon richtig warm: In Köln steigt das Thermometer auf 28 oder vielleicht sogar schon auf 29 Grad.

Der Dienstag könnte zum "Tropentag" werden

Am Dienstag könnte dann der bisherige Wärme-Rekord für dieses Jahr fallen: Mit etwas Glück wird es ein "Tropentag", sagt Thiele, also ein Tag mit über 30 Grad. "Das hatten wir dieses Jahr noch nicht." Chancen darauf bestehen vor allem am Rhein – sowohl Richtung Breisgau als auch im Ruhrgebiet könnte die Marke geknackt werden.

Aber auch im Rest des Landes wird es warm: "Die Sonne hatte am Montag Zeit, den Boden aufzuwärmen", erklärt der Meteorologe. Als "kühle Ecke" bezeichnet er den Südosten – doch selbst hier werden 25 Grad erwartet. Während sich einige harmlose Schleierwolken wahrscheinlich in ganz Deutschland am Himmel zeigen werden, können im Osten auch einige wenige Tropfen fallen.


Der Mittwoch startet im Süden und Osten Deutschlands noch freundlich, langsam machen sich aber mehr Wolken breit, die Gewittergefahr steigt. Vor allem im Norden gibt es erste Schauer. Es wird nochmal warm – "der letzte warme Tag erstmal", so Thiele. Verbreitet werden um die 25 Grad erwartet, im Westen könnten auch an die 30 Grad erreicht werden.

Kaltfront verdrängt Hochdruckgebiet "Steffen"

Zum Donnerstag wird das Hochdruckgebiet "Steffen", das über eine Woche lang über Deutschland lag, dann endgültig von einer Kaltfront vertrieben. Den Wäldern tut das gut: Nachdem die Waldbrandgefahr zuletzt deutlich erhöht war, entspannt sich die Lage. Gewitter und Regen, vor allem in der Nordhälfte, machen sich breit. Es wird kälter: Die Temperaturen fallen vielerorts unter 20 Grad, nur im Südosten bleiben sie noch knapp darüber.

Zum Wochenende bleibt das Wetter dann unbeständig – Wolken und Schauer wechseln sich mit kurzen sonnigen Abschnitten ab. Es wird kühler, die Temperaturen erreichen in den meisten Teilen Deutschlands nur noch 14 bis 19 Grad.

Verwendete Quellen
  • Meteogroup
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website