t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Viele Staubteufel in Deutschland – Leipziger filmt Wetterphänomen von innen


Wetterphänomen
"Bin ein Freak": Leipziger filmt Staubteufel von innen

  • Lars Wienand
  • Philip Friedrichs
Von Lars Wienand, Philip Friedrichs

Aktualisiert am 08.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Staub-, Sand- und Heuteufel: Das Phänomen aus dem Nichts entstehender Wirbel ist derzeit oft zu erleben. Bei Leipzig entwickelten sich über dem schwarzen Boden eines abgebrannten Feldes so große, dass Sturmjäger in deren Auge liefen.Vergrößern des Bildes
Staub-, Sand- und Heuteufel: Das Phänomen aus dem Nichts entstehender Wirbel ist derzeit oft zu erleben. Bei Leipzig entwickelten sich über dem schwarzen Boden eines abgebrannten Feldes so große, dass Sturmjäger in deren Auge liefen. (Quelle: Screenshot /Youtube/Middyphoto.com)

Sie sehen aus wie Mini-Tornados, entstehen aber ganz anders. Aktuell bilden sich vielerorts auf Freiflächen Luftwirbel mit markanten Schläuchen – sie heißen Staubteufel. In Leipzig hat ein Wetterbeobachter sie von innen gefilmt.

Die aktuelle Wetterlage lässt vielerorts in Deutschland sogenannte Kleintromben entstehen. Eindrucksvolle Aufnahmen zeigen die Luftwirbel, die an die Schläuche von Tornados erinnern. Sie wirbeln in ihrem Sog Staub oder auch Heu in die Höhe – und heißen dann auch so: Staubteufel oder Heuteufel. Wird Wasser angesaugt handelt es um Wasserteufel.

Auf den Begriff "Mini-Tornado" reagieren Experten allergisch. Tornados entstehen in Schlechtwetterzonen, bei den Teufeln ist es anders. Meteorologe Thomas Sävert, Experte für Wirbelstürme und Betreiber der "Tornadoliste" in Deutschland, zu t-online.de: "Entscheidend dafür sind starke Sonneneinstrahlung, bodennah starke Erwärmung und möglichst wenig Wind."

Diverse Staubteufel auf abgebranntem Feld

Kommt längere Trockenheit dazu, kann überhitzte Luft aufsteigen und in Rotation geraten. Kleine Partikel können mit in die Höhe gerissen werden, der Wirbel kann Dutzende Meter aufsteigen. Deutschlandweit sind dafür aktuell gute Bedingungen. Manchmal kann ein solcher Wirbel minutenlang sichtbar sein. Im Video oben oder hier sehen Sie Staubteufel in Aktion.

Bei Leipzig gab es in zuletzt besonders große. Über ein abgebranntes Feld zogen im Takt von wenigen Minuten nacheinander immer wieder neue Staubteufel – verfolgt von einem "Storm Chaser": Christian Schmidt ist leidenschaftlicher Wetterfotograf, jagt Eindrücken von besonderen Wetterphänomenen nach und reist deshalb auch normalerweise in der Tornadosaison in die USA.

Auf dem Leipziger Feld tanzte er buchstäblich mit den Teufeln: Er und ein Gleichgesinnter liefen in die Wirbel hinein und versuchten, mit ihnen zu mitzuhalten. Schmidt trug dazu Mundschutz und eine Taucherbrille zum Schutz: "Für Außenstehende sah das sicher idiotisch aus. Ich bin ein Freak."

Staubteufel mit einigen Metern Durchmesser

Die Staub- und Ascheteufel auf dem Feld waren so ausgedehnt, dass er sich direkt in die Trichter begeben konnte. "Durch das schwarze Feld waren die Bedingungen ideal. Er hatte bis zu 20 Meter Durchmesser." An seinem Außenrand hätten sich kleine zusätzliche Verwirbelung gebildet, und vor allem die seien zu sehen gewesen. Im Wirbel sei es zwar nicht windstill gewesen, aber es sei kaum Wind spürbar gewesen. Die Bilder lud er in seinem Youtube-Kanal hoch.

Derart große Dust Devil seien die Ausnahme. Und wer hineinlaufe, müsse wissen, auf was er sich einlasse. Aufgewirbelte Blechstücke etwa könnten zu kleinen Geschossen werden. "Nicht durchrennen", warnte Jörg Kachelmann am Donnerstag auf Twitter. Da hatte er berichtet, dass die Staubteufel in den kommenden Tagen häufiger zu sehen seien.

Stormchaser Schmidt war am Freitag wieder unterwegs, aber da fast vergebens. Nach seinen spektakulären Aufnahmen vor einer Woche hatte es geregnet. "Jetzt ist alles wieder trocken, aber es ist hier nicht staubig. Dafür müssen erst wieder Bauern über die Felder fahren."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • wetterkanal: Was ist ein Staubteufel?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website