t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Starker Sturm: Helgoland 48 Stunden ohne Telefon und Internet


Helgoland 48 Stunden ohne Telefon und Internet

Von dpa
Aktualisiert am 23.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Helgoland: Auf der Hochseeinsel gab es wegen eines Sturm zwei Tage lang weder Telefon noch Internet.Vergrößern des BildesHelgoland: Auf der Hochseeinsel gab es wegen eines Sturm zwei Tage lang weder Telefon noch Internet. (Quelle: Marcus Brandt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Auf Helgoland hat ein heftiger Sturm für kaputte Telefon- und Internetleitungen gesorgt. Die Inselbewohner mussten zwei Tage lang auf die Kommunikationsmittel verzichten.

Zwei Tage lang mussten die Bewohner der Hochseeinsel Helgoland ohne Telefon und Internet auskommen. Selbst bei den beiden Telefonzellen der Insel, dem Rettungsfunk sowie der Nordsee-Klinik war von Freitag bis Sonntag nur Rauschen in den Leitungen, berichtete Insel-Bürgermeister Jörg Singer dem "Hamburger Abendblatt". Grund für den Netzausfall: Der erste heftige Herbststurm des Jahres.

Nur Vodafone-Kunden konnten telefonieren

Den Angaben des Netzbetreibers SH-Netz zufolge hatte der Sturm das sogenannte Helgolandkabel im Watt vor St. Peter-Ording beschädigt. Durch die enormen Wasserbewegungen sei ein Teil des insgesamt 53 Kilometer langen Seekabels freigelegt worden. Der sogenannte Lichtwellenleiter, eigentlich knapp zwei Meter tief im Watt vergraben, wurde freigespült und habe nach seinem Defekt zum Ausfall der Telefonie auf der Hochseeinsel geführt.

Dadurch brach das D1-Netz (Telekom) zusammen. Weil fast alle 1.200 Bewohner der Insel Telekom-Kunden sind, konnten nur einige Vodafone-Kunden (D2-Netz) telefonieren. Schwerwiegende Folgen seien laut Singer aber ausgeblieben, es habe auch keine Notfälle gegeben. Jetzt soll das Seekabel, das Helgoland seit 2009 mit Strom, Telefon und Internet versorgt, besser im Watt fixiert werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website