t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Corona-Ausbruch: Diese Nachbarländer sind Covid-19-Hotspots


Besorgniserregende Trends
Animation zeigt: In diesen europäischen Hotspots steigen die Zahlen rapide

Von Sophie Loelke, Arno Wölk

Aktualisiert am 28.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Animation zeigt auch deutsche Nachbarländer: In diesen europäischen Hotspots steigen die Zahlen rapide – trotz des insgesamt positiven Trends auf dem Kontinent. (Quelle: t-online)

Weite Teile Europas befinden sich im Lockdown. Die Maßnahmen scheinen vielerorts zu wirken. Doch Animationen zeigen: Einige Länder reißen deutlich aus dem Positivtrend aus. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Das Coronavirus und seine Mutationen haben Europa weiter im Griff. In vielen Ländern gelten Einschränkungen oder strenge Lockdowns. Auch Deutschland kämpft mit strikten Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Varianten und steht im europäischen Vergleich recht gut da. Doch obwohl die 14-Tage-Inzidenz seit Wochen rückläufig ist und die Lage in vielen Ländern stabil scheint, fallen einige Staaten zuletzt mit besonders stark steigenden Infektions- und Todeszahlen auf. Einige dieser Hotspots grenzen unmittelbar an Deutschland.

Welche Nachbarländer besonders betroffen sind, wie hoch die Infektions- und Todeszahlen dort sind und welchen Anteil die Mutationen haben, zeigt t-online anhand von Datenanimationen. Sie können das Video oben oder hier sehen.

Datenquelle der t-online-Animationen

Für die Corona-Zahlen nutzen wir die renommierte Datenquelle Our World in Data. Die Online-Publikation erforscht Daten, um laut eigener Aussage "Fortschritte bei den größten Problemen der Welt zu erzielen". Ob Fallzahlen, Impfquote, Hospitalisierungsrate, Sterblichkeit oder Tests: Weltweit werden hier die Daten rund um die Corona-Pandemie erhoben. Dabei sind die Forscher freilich immer von den Meldungen aus dem jeweiligen Land abhängig.

Our World in Data gehört zur Oxford Martin School, die zur sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Oyford ehört. Auch Universitäten wie Harvard und Cambridge, internationale Medien wie die BBC, CNN, der Guardian oder die New York Times und wissenschaftliche Puiblikationen wie Science und Nature nutzen die Daten von Our World in Data.

Das Videoteam verarbeitet diese Daten, ordnet sie und bereitet sie in animierten Graphen für die t-online-Nutzer auf. Unsere Redakteure und Editoren fokussieren sich dabei auf den nationalen Blick, beliebte Reiseländer der Deutschen oder weltweite Hotspots beziehungsweise global auffällige Entwicklungen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website