t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Sri Lanka: Schiff mit gefährlichen Chemikalien an Bord brennt lichterloh


Inferno vor Sri Lanka
Schiff mit gefährlichen Chemikalien an Bord brennt lichterloh

Von dpa
26.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Inferno vor Sri Lanka: Schiff mit Chemikalien an Bord brennt. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor der Küste Sri Lankas brennt ein mit Chemikalien beladenes Containerschiff. Marine und Luftwaffe versuchen seit Tagen die Flammen zu bändigen – ohne Erfolg. Sogar eine Explosion soll es gegeben haben.

Ein mit Chemikalien beladenes Schiff brennt vor der Westküste des Inselstaates Sri Lanka im Indischen Ozean. Marine und Luftwaffe versuchten das Feuer seit Tagen zu löschen, aber seit Mitte der Woche breite es sich rascher aus, berichtete ein Marinesprecher der Deutschen Presse-Agentur. Außerdem habe es eine Explosion gegeben. Am Dienstag seien die 25 Crew-Mitglieder gerettet worden. Zwei von ihnen waren demnach bei der Explosion verletzt worden. Sehen Sie das Feuerinferno oben im Video oder hier.

Auf dem Schiff seien 1.486 Container mit 25 Tonnen teils gefährlichen Chemikalien geladen – darunter Salpetersäure und Kosmetika, sagte die Vorsitzende der Meeresschutzbehörde des Inselstaates, Dharshani Lahandapura. Sie hätte Berichte erhalten, wonach Treibstoff aus dem Maschinenraum ins Meer gelaufen sei. Weitere Ermittlungen sollten das Ausmaß der Verschmutzung feststellen.

Die unter der Flagge von Singapur registrierte X-Press Pearl sollte ihre Fracht von Indien nach Singapur bringen. Doch dann sei während eines Sturms Ende der vergangenen Woche eine Chemikalie aus einem Container ausgetreten, was eine chemische Reaktion ausgelöst und zum Feuer geführt habe, sagte der Marinesprecher.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website