Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Mallorca: Zwangsquarantäne für fast 250 Schüler entflammt heftige Debatte


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextHelene Fischer verletzt: Tour verschobenSymbolbild für einen TextFußballprofi drohen drei Jahre GefängnisSymbolbild für einen TextRussischer Autobauer verklagt Volkswagen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Zwangsquarantäne für fast 250 Schüler entflammt heftige Debatte

Von dpa
30.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Schüler in einem Hotel in Palma de Mallorca: Die Zwangsquarantäne löste in Spanien heftige Kritik aus.
Schüler in einem Hotel in Palma de Mallorca: Die Zwangsquarantäne löste in Spanien heftige Kritik aus. (Quelle: Enrique Calvo/Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf Mallorca hat die Regierung eine Zwangsquarantäne für fast 250 Schüler angeordnet. Bei Versuchen, die Insel zu verlassen, fängt die Polizei sie ab. Ein Verwaltungsrichter soll nun entscheiden, ob das zulässig ist.

In Spanien ist heftiger Streit über die Zwangsquarantäne für 249 teils noch minderjährige Schüler in einem Hotel auf Mallorca entbrannt. Die Regionalregierung hatte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen spanischen Regionen zwangsweise in ein Hotel eingewiesen, weil sie engen Kontakte zu positiv aufs Coronavirus getesteten Schülern hatten. Insgesamt gibt es nach Abiturfahrten von verschiedenen Abschlussjahrgängen auf die Mittelmeerinsel in Spanien mehr als tausend Corona-Fälle.

Die fast 250 jungen Leute sind nun im Hotel "Palma Bellver" untergebracht, das eigens für Quarantänezwecke von den Behörden angemietet wurde. Viele protestierten in sozialen Medien und mit Transparenten an den Balkonen ihrer Hotelzimmer gegen die zehntägige Quarantäne. Sie sprechen von "Entführung". Der TV-Sender RTVE berichtete, 64 der Schüler seien positiv auf das Virus getestet worden, die anderen 185 negativ.

Polizei fängt Schüler ab

Insgesamt hatten sich mindestens tausend Schüler angesteckt, die nach der Rückkehr an ihre Wohnorte nun mit Tausenden enger Kontakte in Quarantäne sind. Einige der Schüler, die nun in Zwangsquarantäne im Hotel auf Mallorca sitzen, hatten noch versucht, die Insel zu verlassen. Größtenteils wurden sie aber von der Polizei abgefangen.

Das Hotel Palma Bellver in Palma de Mallorca: Die Schüler in Zwangsquarantäne werden dort polizeilich überwacht.
Das Hotel Palma Bellver in Palma de Mallorca: Die Schüler in Zwangsquarantäne werden dort polizeilich überwacht. (Quelle: Enrique Calvo/Reuters-bilder)

Die Staatsanwaltschaft bezeichnete die Zwangsmaßnahme inzwischen als rechtswidrig, wie die "Mallorca Zeitung" berichtete. Die regionale Gesundheitsbehörde habe alle Schüler unter Generalverdacht gestellt, ohne von Fall zu Fall darzulegen, wie es zu einer Infektion gekommen sein könnte. Es wurde erwartet, dass ein Verwaltungsrichter in Kürze über Fortsetzung oder Aufhebung der Quarantäne entscheidet.

Schüler in Zwangsquarantäne auf Mallorca: Sie protestierten in sozialen Medien und mit Transparenten an den Balkonen ihrer Hotelzimmer gegen die Maßnahme.
Schüler in Zwangsquarantäne auf Mallorca: Sie protestierten in sozialen Medien und mit Transparenten an den Balkonen ihrer Hotelzimmer gegen die Maßnahme. (Quelle: Enrique Calvo/Reuters-bilder)

Angst vor Corona-Ausbreitung

Viele der jungen Spanier steckten sich mutmaßlich auf einer Fähre zu der Insel sowie bei Partys in Hotelzimmern und an Stränden und einem Konzert in der Stierkampfarena von Palma an. Die Corona-Zahlen steigen in dem 47-Millionen-Einwohner-Land nach längerer Zeit wieder.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei fast 58. Sorgen bereitet auch die starke Ausbreitung der als besonders ansteckend geltenden Delta-Variante des Coronavirus im Nachbarland Portugal.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Vertuschte Wuhan-Daten: Dieses Tier erschüttert Labortheorie
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand
CoronavirusMallorcaPalma de MallorcaPolizeiSpanien

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website