t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Magdeburg: Schaulustige behindern Löscharbeiten bei Brand in Mehrfamilienhaus


Brand in Magdeburg
150 Schaulustige behindern Löscharbeiten an Mehrfamilienhaus

Von dpa
01.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Brand in Mehrfamilienhaus in Magdeburg: 150 Schaulustige beeinträchtigten die Löscharbeiten.Vergrößern des BildesBrand in Mehrfamilienhaus in Magdeburg: 150 Schaulustige beeinträchtigten die Löscharbeiten. (Quelle: Thomas Schulz/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstagabend brennt das gesamte Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Magdeburg. Die Löscharbeiten werden von mehr als hundert Schaulustigen behindert. Erst die Polizei kann für Ordnung sorgen.

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Magdeburg haben Schaulustige den Einsatz der Rettungskräfte stark behindert. 150 Menschen standen am Donnerstagabend direkt am Einsatzort und befanden sich im Gefahrenbereich, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte.

"Die Szene war sehr unübersichtlich, als die Rettungskräfte eintrafen", sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei habe die Schaulustigen des Platzes verwiesen, damit die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beginnen konnten.

Bewohner sprangen aus den Fenstern

Als die Feuerwehr eintraf, brannte bereits das gesamte Kellergeschoss des Hauses. Einige Bewohner sprangen laut einer Polizeimitteilung aus den Fenstern des Gebäudes, um sich zu retten. Wegen der starken Rauchentwicklung war ihnen der Weg durch das Treppenhaus versperrt.

Die Feuerwehr holte weitere Bewohner aus dem Haus. Sechs Menschen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. "Sie sind inzwischen alle entlassen worden", sagte eine Polizeisprecherin.

Das Mehrfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Die Betroffenen wurden auf Notunterkünfte der Stadt Magdeburg verteilt. Die Ursache des Brandes ist derweil noch unklar. Infrage kommen laut Polizei ein technischer Defekt, aber auch Brandstiftung. Kriminaltechnische Untersuchungen wurden eingeleitet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website