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St├Ądtetag will E-Tretroller-Obergrenze

Von dpa
Aktualisiert am 30.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Piktogramm auf einem Gehweg zeigt, dass E-Scooter-Fahrer hier nicht fahren und wild parken d├╝rfen.
Ein Piktogramm auf einem Gehweg zeigt, dass E-Scooter-Fahrer hier nicht fahren und wild parken d├╝rfen. (Quelle: Paul Zinken/dpa./dpa)
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Berlin/D├╝sseldorf (dpa) - Der Deutsche St├Ądtetag fordert eine Obergrenze f├╝r Elektrotretroller. Wo diese wegen ihrer hohen Zahl ├ärgernis und Gefahr seien, sollten die Kommunen einschreiten k├Ânnen.

Wie Hauptgesch├Ąftsf├╝hrer Helmut Dedy der "Rheinischen Post" sagte, muss nach der Euphorie der ersten Jahre nachgesteuert werden. "Das Rollermikado in ├Âffentlichen R├Ąumen muss aufh├Âren."

Die St├Ądte wollten "Obergrenzen festlegen k├Ânnen, zum Beispiel in ├╝berm├Ą├čig belegten Innenst├Ądten". Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) solle z├╝gig sch├Ąrfere Regeln f├╝r die Nutzung von E-Tretrollern erlassen. Daf├╝r m├╝sse man die Stra├čenverkehrsordnung ├Ąndern.

Au├čerdem m├╝sse es neue Schilder geben, sagte der Hauptgesch├Ąftsf├╝hrer des Deutschen St├Ądtetags der "Rheinischen Post". "Wir brauchen Verkehrszeichen, die eindeutig bestimmen: E-Roller fahren ist hier verboten, Fahrr├Ąder bleiben aber weiterhin erlaubt."

E-Tretroller d├╝rfen in Deutschland seit zweieinhalb Jahren unterwegs sein. Eine Verordnung legt seit Mitte Juni 2019 technische Voraussetzungen und Verhaltensregeln daf├╝r fest. Die Gef├Ąhrte d├╝rfen bis zu 20 Kilometer pro Stunde schnell sein. Gefahren werden muss auf Radwegen - gibt es keine, dann auf der Fahrbahn. In vielen St├Ądten bieten Verleihfirmen die auch E-Scooter genannten E-Tretroller an.

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