Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Karte zeigt: Hier könnte der nächste Vulkan in Europa ausbrechen

  • Hanna Klein
  • Arno Wölk
Von Hanna Klein, Arno Wölk

Aktualisiert am 20.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Nicht allein auf La Palma und Sizilien: Diese Karte zeigt, wo Europas aktive Vulkane liegen, ein Experte erklärt deren Gefahr. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoAtomwaffen: Sorge wegen Bau in NordkoreaSymbolbild für einen TextAntonow verlegt Basis nach LeipzigSymbolbild für einen TextPolizeieinsatz wegen Spinne auf AutobahnSymbolbild für einen TextStein-Anschlag auf RegionalzugSymbolbild für einen TextFrau stirbt bei Selfie vor WasserfallSymbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextMcDonald's kehrt nicht nach Russland zurückSymbolbild für einen TextSchauspielerin Klara Höfels ist totSymbolbild für einen TextAufsteiger bietet Krankschreibung für FansSymbolbild für einen TextDFB-Talent vor MillionenwechselSymbolbild für einen Watson TeaserLewandowski-Nachfolger? Bayern will Bundesliga-Star

Der Ausbruch des Untersee-Vulkans bei Tonga war der weltweit stärkste seit 30 Jahren. Auch in Europa kommt es immer wieder zu Eruptionen. Über 40 aktive Vulkane gibt es auf dem Kontinent.

Der Vulkanausbruch des Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai hat nicht nur im Inselstaat Tonga zu weitreichenden Schäden geführt. Die Bilder der von Asche bedeckten Landmassen erinnern an den Ausbruch auf La Palma im vergangenen Jahr.

Der Ausbruch auf den Kanaren und seine Folgen hatte die vulkanischen Aktivitäten auf dem europäischen Kontinent wieder in den Fokus gerückt. Vorhersagen könne man solche Eruptionen trotz wissenschaftlicher Beobachtungen nicht immer, sagt Torsten Dahm, Professor für Geophysik am Helmholtz-Zentrum Potsdam.

Weitere Artikel

Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai
Experte rechnet mit erneutem Vulkanausbruch bei Tonga
Satellitenbild: Zu sehen ist der Hunga Tonga-Hunga Ha'apai nach dem Ausbruch.

Eruption im Pazifik
Satellitenaufnahmen zeigen: So war auch Deutschland vom Vulkanausbruch betroffen
t-online news

Keine Bodenhaftung
Video aufgetaucht: Milliardär rast mit 417 km/h über die A2


Welche Anzeichen Vulkanausbrüche haben können und in welchen Regionen Europas aktive Vulkane liegen, sehen Sie hier im Video oder direkt oben im Text.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
23-jährige Touristin stürzt bei Wasserfall in den Tod
  • Axel Krüger
Von Michaela Koschak, Axel Krüger
EuropaKanarische InselnLa PalmaSizilien
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website