t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Bochum: Freund der Mutter erstochen – 19-Jähriger freigesprochen


"Ich musste ihr helfen"
Freund der Mutter erstochen – 19-Jähriger freigesprochen

Von dpa
02.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Justitia (Symbolbild): Ein 19-Jähriger wurde nach einem tödlichen Messerangriff wegen Nothilfe freigesprochen.Vergrößern des BildesDie Justitia (Symbolbild): Ein 19-Jähriger wurde nach einem tödlichen Messerangriff wegen Nothilfe freigesprochen. (Quelle: C. Hardt/Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er hatte Todesangst um seine Mutter: Weil deren Freund sie bedrohte, stach ihr Sohn zu. Der Lebensgefährte starb. Ein Gericht sprach den jungen Mann nun frei.

Nach einem tödlichen Messerangriff auf den Lebensgefährten seiner Mutter ist ein Student aus Bochum am Freitag freigesprochen worden. Die Richter am Landgericht gehen von einer Nothilfe-Situation aus. Der 19-Jährige sei in Panik gewesen und habe Todesangst um seine Mutter gehabt, hieß es in der Urteilsbegründung. Er sei völlig überfordert gewesen und habe sich nicht anders zu helfen gewusst.

Der Angeklagte hatte während eines Streits am Abend des 29. Dezember 2020 zu einem Messer gegriffen und zugestochen. Der 28-jährige Freund seiner Mutter hatte keine Chance. Laut Urteil hatte er die Mutter angegriffen und gedroht, ihren Kopf an der Kante der Küchen-Arbeitsplatte zu zerschmettern. In dieser Situation habe der 19-jährige Sohn zum Messer gegriffen. Er selbst hatte im Prozess unter Tränen gesagt: "Ich musste meiner Mutter einfach helfen."

Die Staatsanwaltschaft hatte den Studenten wegen Totschlags angeklagt, am Prozess-Ende aber auch Freispruch beantragt. Für die rund sechsmonatige Untersuchungshaft muss der Student nun entschädigt werden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website