t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Bodensee: Viele tote Aale gefunden – ist die Hitze schuld?


Hitze schuld?
Viele tote Aale im Bodensee gefunden

Von dpa
Aktualisiert am 24.08.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 164853286Vergrößern des BildesEin gefangener Aal (Archivbild): Am Bodensee sollen viele tote Exemplare gefunden worden sein. (Quelle: IMAGO/Milan Sabic/PIXSELL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Aalsterben im Bodensee beschäftigt die Behörden. An drei Orten sind viele tote Tiere gefunden worden. Es gibt eine Vermutung für die Ursache.

Im Bodensee bei Konstanz sind zahlreiche tote Aale entdeckt worden. Wie ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Stuttgart am Dienstag mitteilte, haben Menschen die toten Aale sowohl am Seerhein in Konstanz als auch im Hafenbereich des Fährhafens im Teilort Staad sowie an der Seepromenade gemeldet. Zuvor hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" über die toten Aale berichtet.

Die Ursache für das derzeitige Aalsterben sei unklar, sagte der Ministeriumssprecher. Es habe allerdings in den Hitzesommern 2003 und 2018 infolge von längeren Warmwetterperioden, die mit niedrigen Wasserständen einhergingen, bereits ein Aalsterben im Bodensee gegeben. Deshalb könne man auch bei den aktuell festgestellten Befunden von einer solchen Ursache ausgehen und nicht von stofflichen Einträgen als Auslöser.

An der Oder hat es in den vergangenen Wochen ein massives Fischsterben gegeben. Noch immer ist die Ursache nicht gefunden. In Proben war ein hoher Sauerstoffgehalt gemessen worden, es wurde aber auch ein hoher Salzgehalt festgestellt. Goldalgen könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Man geht zunehmend von mehreren Faktoren aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website