t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Petershagen (Brandenburg): Amokalarm an Schule – Mann festgenommen


Gebäude evakuiert
Amokalarm an Schule: Bewaffneter Mann festgenommen

Von dpa, afp, lw

Aktualisiert am 08.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Petershagen: Polizeiautos stehen vor einer Schule, wo Amokalarm ausgerufen wurde.Vergrößern des BildesPetershagen: Polizeiautos stehen vor einer Schule, wo Amokalarm ausgerufen wurde. (Quelle: Christophe Gateau/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Brandenburg ist die Polizei am Morgen zu einem Großeinsatz ausgerückt. Ein Mann wurde festgenommen – mit Schusswaffe und Messer.

In einer Schule in Petershagen bei Berlin ist am Freitagmorgen ein Mann mit einem Messer und einer Schreckschusswaffe festgenommen worden. Das teilte die Polizei mit. Zuvor sei ein Amokalarm ausgelöst worden. Demnach wurden die Einsatzkräfte gegen 7.15 Uhr zu der Schule gerufen, weil ein Mann mit einer Waffe die Schule betreten haben soll.

Speziell ausgebildete Einsatzkräfte durchsuchten daraufhin das Schulgebäude und überwältigten den Mann. Er wurde laut dem Sprecher vorläufig festgenommen. Bei ihm wurde eine Schreckschusspistole und ein Messer gefunden. Der Einsatz wurde am Nachmittag beendet.

Mann bei Festnahme verletzt

Nach Angaben des Sprechers wurde der Mann bei der Festnahme verletzt. Auch ein Polizist habe sich dabei an der Hand verletzt. Weitere Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Die Schüler seien nicht in der Schule gewesen, als der Mann gegen 7 Uhr das Gebäude betreten habe. Nach Polizeiangaben waren hauptsächlich Lehrer, andere Mitarbeiter der Schule und Beschäftigte einer Gartenbaufirma zu diesem Zeitpunkt anwesend. Die Polizei sperrte die die FAWZ-Gesamtschule nach der Festnahme ab. Der Unterricht fiel aus.

"Es handelt sich hier nicht um einen Fehlalarm"

Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Geschehens liefen. "Es besteht keine Gefahr mehr", teilte die Polizei weiter mit. Für die Betroffenen werde vor Ort eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) bewertete die Bedrohungslage als sehr gefährlich. Es habe vermutlich ein Amoklauf verhindert werden können, sagte er in Potsdam. "Es handelt sich hier nicht um einen Fehlalarm." Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelte der Täter allein. Zur Frage nach dem Motiv des Mannes machte der Minister keine Angaben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website