Mysteriöser Diebstahl Einbrecher stiehlt Brautkleid – und verbrennt es auf einer Wiese

Bei einem ungewöhnlichen Einbruch kam es zum Diebstahl eines nagelneuen Brautkleides. Die angehende Braut konnte Tage später nur noch die verkohlten Überreste ihres teuren Kleides vorfinden.
Ein neues Brautkleid wurde vergangene Woche einer 26-jährigen Ambergerin aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses entwendet. Der bislang unbekannte Einbrecher verschaffte sich zwischen Mittwoch, 10 Uhr und Sonntag, 20 Uhr gewaltsam Zutritt und stahl das Kleid im Wert von 3.000 Euro. Die Polizeiinspektion Amberg leitete zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren ein.
Am Donnerstagabend gingen bei der Polizeiinspektion Amberg sowie bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst mehrere Meldungen über ein Feuer bei einem Bolzplatz am Mosacherweg ein. Als die erste Polizeistreife dort ankam, brannte auf der Wiese eine etwa vier Quadratmeter große Fläche. Zwischen der schwarzen Asche fanden die Beamten weiße Stofffetzen.
Schnell konnte ein Zusammenhang zwischen dem Einbruch in den Keller und der Brandlegung hergestellt werden. Daraufhin stellten die Beamten die Textilreste sicher und übergaben diese zur weiteren technischen Untersuchung. Nachdem die Polizei die angehende Braut kontaktiert hatte, konnte sie ihr verschwundenes Brautkleid später anhand der verkohlten Überreste identifizieren. Die Hintergründe der Tat sowie die Identität des Einbrechers sind noch unbekannt.
Die Polizei sucht in dem Fall nach Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 09621/8900 melden können.
- Polizeiinspektion Amberg
- inFranken.de: Grusel-Vorfall für Frau (26) aus der Oberpfalz: Brautkleid gestohlen und öffentlich verbrannt
- Amberg24: Gestohlenes Brautkleid auf Bolzplatz in Amberg verbrannt
- Mittelbayerische.de: Polizeibericht Amberg
- Onetz.de: Gestohlenes Brautkleid auf Bolzplatz in Amberg verbrannt