t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Münchnerin vor 30 Jahren ermordert – zwei Männer in Nordirland festgenommen


Festnahmen im Mordfall an Deutscher in Nordirland

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Foto der deutschen Rucksackreisenden Inga Maria Hauser, die in Nordirland vergewaltigt und ermordet wurde: Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt waren.Vergrößern des BildesEin Foto der deutschen Rucksackreisenden Inga Maria Hauser, die in Nordirland vergewaltigt und ermordet wurde: Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt waren. (Quelle: Uncredited/PSNI/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im April 1988 tauchte die Leiche einer vergewaltigten Backpackerin in einem Wald in Nordirland auf. Nun stehen die Ermittler nach eigenen Angaben kurz vor der Lösung des Falls.

Etwa 30 Jahre nach dem Mord an einer deutschen Rucksackreisenden sind zwei verdächtige Männer in Nordirland festgenommen worden. Die Leiche der vergewaltigten Inga Maria Hauser aus München wurde 1988 in einem abgelegenen Waldgebiet des britischen Landesteils entdeckt. Die 18-Jährige war zuletzt zwei Wochen zuvor lebend auf einer aus Schottland kommenden Fähre gesehen worden. Die Festgenommenen sind 58 und 61 Jahre alt, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Erst im vergangenen April – genau 30 Jahre nach dem Mord – hatte die Polizei die Bevölkerung erneut um Hinweise gebeten. Damals teilten die Ermittler mit, dass vermutlich mehrere Personen direkt an dem Mord oder an der Verschleierung der Tat beteiligt seien. Die Polizei musste zuletzt nach eigenen Angaben nur noch wenige Puzzleteile zusammenfügen, um den Mord aufzuklären. Bei einem Massenscreening über mehrere Jahre war die DNA von mehr als 2.000 Männern überprüft worden.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website