t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

23 Jahre nach Kindermord: Polizei nimmt Verdächtigen im Fall Ramona K. fest


Ungeklärter Kindermord in Jena
Polizei nimmt 76-jährigen Verdächtigen fest

Von dpa
Aktualisiert am 30.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Blaulichter: 23 Jahre nach dem Mord an Ramona K. hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. (Archivbild)Vergrößern des BildesBlaulichter: 23 Jahre nach dem Mord an Ramona K. hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. (Archivbild) (Quelle: Carsten Rehder/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor 23 Jahren wurde in Jena ein zehnjähriges Mädchen ermordet. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

Rund 23 Jahre nach dem Mord an einer Zehnjährigen hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Der Mann sei am Dienstag in Mühltroff festgenommen worden, einem Ortsteil der sächsischen Stadt Pausa im Vogtland. Das teilte die Polizei mit. Er soll am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der 76-Jährige sei dringend verdächtig, im August 1996 in Jena die damals zehnjährige Ramona K. getötet zu haben. Er soll das Kind in der Nähe eines Einkaufszentrums angesprochen haben und es dann mit seinem Auto an einen unbekannten Ort gebracht haben, wo er das Mädchen tötete. Die Leiche soll er dann nach Großburschla gefahren und in dem Stadtteil von Treffurt im Wartburgkreis abgelegt haben. Rund ein halbes Jahr später entdeckte ein Jäger dort den Schulranzen des Kindes. Wenige Tage später wurden Leichenteile gefunden.


Ins Visier der Ermittler geriet der Mann durch die Arbeit der sogenannten Soko Altfälle der Landespolizeiinspektion Jena. Diese hat bereits andere viele Jahre zurückliegende Tötungsverbrechen aufgeklärt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website