t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Verfassungsschutz: "Compact"-Magazin ist extremistisch


"Plattform der Demokratiefeinde"
Verfassungsschutz stuft "Compact"-Magazin als extremistisch ein

Von afp
10.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Cover von "Compact" wird bei einer Demonstration verwendet (Archivbild): Der Verfassungsschutz hat das Magazin als extremistisch eingestuft.Vergrößern des BildesEin Cover von "Compact" wird bei einer Demonstration verwendet (Archivbild): Der Verfassungsschutz hat das Magazin als extremistisch eingestuft. (Quelle: Stefan Zeitz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bisher galt es als Verdachtsfall: Das rechte Magazin "Compact" wird vom Verfassungsschutz nun als gesichert extremistische Bestrebung geführt. Es sei wiederholt antisemitisch und islamfeindlich.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft das Unternehmen "Compact"-Magazin des Aktivisten Jürgen Elsässer einem ARD-Bericht zufolge als gesichert extremistische Bestrebung ein.

"Die Compact-Magazin GmbH trägt Positionen und Aussagen in die Öffentlichkeit, die eindeutig als völkisch-nationalistisch sowie minderheitenfeindlich zu bewerten sind", teilte das Bundesamt laut einem Bericht des ARD-Hauptstadtstudios vom Freitag mit. Die Medien des Unternehmens enthielten "wiederholt antisemitische Verschwörungsmythen und islamfeindliche Motive".

"Compact" bereits als Verdachtsfall eingestuft

Das Unternehmen gibt das Magazin "Compact" inklusive Sonderausgaben heraus und betreibt den Sender Compact TV. Der Verfassungsschutz hatte "Compact" zunächst als Verdachtsfall eingestuft. Die Beobachtung habe ergeben, dass das Verdachtsstadium überschritten sei, teilte das Bundesamt dem ARD-Hauptstadtstudio mit.

Demnach sind die Äußerungen von "Compact" auch "durch eine Verächtlichmachung und Verunglimpfung der politischen Parteien, Politiker und Repräsentanten der Bundesrepublik gekennzeichnet". Die Compact-Magazin GmbH agiere mit "regelmäßigen Beschimpfungen und maßlosen Verunglimpfungen gegen Regierung und Parteien, welche geeignet sind, das Vertrauen in die gesamte verfassungsmäßige Ordnung zu erschüttern."

"Zerstörung unserer freiheitlichen Gesellschaft"

Die von "Compact" ausgehende "Agitation gegen die Regierung" bringe eine "grundsätzliche Ablehnung demokratischer beziehungsweise demokratisch legitimierter Entscheidungsprozesse zum Ausdruck", hieß es weiter. Derzeit macht "Compact" vor allem Stimmung gegen Corona-Impfungen.

Auch das Innenministerium von Brandenburg bewertet "Compact" dem Bericht zufolge als erwiesen extremistisch. Innenminister Michael Stübgen sagte dem ARD-Hauptstadtstudio, das "Compact"-Magazin sei "Hass und Hetze in Hochglanz". Diese "Plattform der Demokratiefeinde" habe die "Zerstörung unserer freiheitlichen Gesellschaft" zum Ziel.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website